Immer Streit im Urlaub mit Freunden?

9 Antworten

Weil man dann viel mehr Angewohnheiten und Eigenschaften der anderen Person wahrnimmt. Das ist wie wenn man ein Ordnungsfanatiker ist, eine Beziehung mit jemanden führt, dann zusammenzieht und feststellt, dass die andere Person extrem unordentlich ist und man ihr überall nachräumen muss. Dann gibt's auch erstmal Streit.

Beim Aspekt der Kindererziehung trennen sich dann sogar viele Pärchen, weil der Partner die Kinder in einer Art und Weise behandelt, wie man das selber nicht möchte.

Mehr Informationen bedeuten auch mehr Unterschiede.

Aber im Urlaub lohnt es sich nicht Gespräche zu führen und sich zu einigen, dann treten eher öfters schnelle Streitereien auf, gerade bei Freunden.

Die Kernproblematik liegt darin, dass wir immer größere Gemeinschaften entwickelt haben durch unserer Erfolge als Kreaturen mit dem fittesten Hirn und dass unsere Gemeinsamkeiten diesen Hype mächtig vorantreiben. Zumal den Erfindern, den Verbesserern ja enorme Vorteile winken, sofern ihnen was gelingt, was vielen gefällt. Mit dieser Entwicklung entstanden immer mehr „Diversifikations-Wohlgefühle“, die uns in gewisser Weise unabhängiger machten von essentiellen. Essentielle sind all jene, die schon unsere Eltern schätzten, deren Eltern und all die Menschen davor. Beispielsweise Wandern. Wir brauchen heute ein E-Mountainbike, müssen uns an Gummiseilen von Brücken stürzen. Auch die Gestaltung unseres Lebensdrumrums ist so vielgestaltig geworden, dass sich Liebhaber altdeutscher Schrankwände nie mit Menschen anfreunden würden, die Minimal-Design auf die Spitze treiben und beim Anblick eines normalen Korkenziehers in der Schublade Depressionen bekämen. - Urlaubszeit nun bedeutet Entlastung vom Alltag durch Reinziehen möglichst vieler Wohlgefühle, Vermeidung von allem, was Unwohlgefühle auslösen könnte. Damit prallen unter Umständen Extreme aufeinander, die wir im Alltag wegstecken, kompensieren, weil sie uns ja auch nur vorübergehend gut tun bzw. belasten. Damit wehrt sich unser Ego dann auch schneller, weil die zwei, drei Urlaubswochen mit überzogenem Anspruchsdenken oft schneller vorüber sind als normale Arbeitszeit.

Vorsorglich, weil viele bezweifeln, dass es nur um Wohlgefühle geht: Wohlgefühle im weitesten Sinne! Die sich nur erreichbar über Unwohlgefühle i. w. S. und über Partner, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. Wer sich gerne Höheres hinter allem vorstellt, macht sich damit auch nur Wohlgefühle ... In unserem Hirn gibt es zwei Zentren. Das Angst- und Panikzentrum beschäftigt sich mit Negativem, das Belohnungszentrum mit Positivem. Selbst Mikroben haben eine Art Hirn entwickelt ...

Traktor  01.09.2019, 20:41

Anhänger (die Zeit war um): Auch Mikroben folgen positiven Zuständen und meiden belastende. Dahinter steht das genial einfache Prinzip der Evolution, der erfolgreichsten und friedlichsten Veranstaltung aller Zeiten.

Jeder hat tatsächlich eine andere Vorstellung von Urlaub und jeder ist als Person individuell. Manche schlafen halt einfach gerne so richtig lange aus und das halt auch im Urlaub und andere wiederum wollen die Zeit im Urlaub nicht verschwenden und stehen früh auf und wollen evtl auch jede Minute am Abend nutzen.. etc.. Da hilft es tatsächlich einfach nur Kompromisse zu finden für die jeweilige Situation, wenn die andere Person dazu bereit ist und nicht bockig ist! Wenn man natürlich nicht nur zu zweit im Urlaub ist sondern zu dritt oder auch zu viert,dann kann man auch einfach zu der betreffenden Person sagen „Ja gut schlaf so lange du willst, geh halt schonmal ins Hotel, dann iss halt später was, etc.“ und man macht in der Zeit halt einfach trotzdem das, auf dass man gerade Lust hat mit den anderen. Denn irgendein Freund wird, zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, dein aktuelles Anliegen im Urlaub teilen und dann findet man halt einfach irgendwie ein Kompromiss mit den anderen.. außer sie sind alle etwas bockig, zickig, was auch immer. Dann ist halt blöd gelaufen und du schaust einfach darauf auf was du Lust hast, weil du nicht der bist, der nach deren Nase tanzen muss!

Das liegt daran dass man meint die anderen ticken gleich wie man selber, man deshalb nicht im Vorfeld drüber redet und man selber nicht flexibel und tolerant genug ist, sich auf andere Bedürfnisse einzustellen. Im Alltag ist man in der gewohnten Umgebung, das ist was anderes.

Wenn ich das so lese, was du beschreibst, kommt mir der Satz in den Sinn "Jeder denkt an sich, nur ich, ich denk an mich".

Ich bin bisher eher selten mit anderen in den Urlaub gefahren. Es ist immer hilfreich, schon bei der Vorbereitung drüber zu reden was einem vielleicht wichtig ist. Z. B. muss man ja nicht die ganze Zeit zusammen verbringen, kann auch mal alleine was machen.

Und im Urlaub selber muss man seine Bedürfnisse auch rechtzeitig anmelden sowie sich selbstständig verhalten. Warum kann man nicht alleine zurück ins Hotel? Muss man was richtiges essen wenn man Hunger hat, oder reicht was Kleines, so dass man später zusammen noch essen geht? Warum kann der Langschläfer nicht liegen bleiben und schließt sich später an?

Man muss einfach nur miteinander reden und sich lösungsorientiert verhalten. Nur weil man zusammen im Urlaub ist, muss man nicht die ganze Zeit zusammenkleben. Und auch an den anderen denken, sich flexibel und tolerant verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es treffen halt wie du schon selbst geschrieben hast verschieden Meinungen/Auffassungen aufeinander, man ist gezwungen sich zu arrangieren und das geht selten gut.

Wobei ich sagen muss, das ich mit meiner Frau dieses Jahr zum allerersten mal Urlaub mit Freunden gemacht haben. Lief perfekt