Im Traum verlieben? Und nach dem Aufwachen immer noch verliebt sein in eine von meinem Hirn erfundene fiktive Person?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können nur von Personen träumen die wir irgendwo irgendwann schon einmal gesehen haben.

Was du da erlebst ist nichts weiter als ein Wunschtraum. Die Personen in die du dich im Traum verliebst symbolisieren potentielle Partnerinnen, bzw. deine Traumpartnerin im Allgemeinen.

Natürlich reagiert der Körper im Schlaf mit entsprechenden Hormonen, sprich wir können tatsächlich im Traum Emotionen empfinden, vielen wird das vor allem von Albträumen bekannt sein.

Der Grund warum bei dir diese Gefühle so lange anhalten, leigt daran dass du dich zu sehr auf sie konzentrierst. Anstatt das Erlebte als Traum zu kategorisieren und dich nicht weiter damit zu beschäftigen, denkst du den ganzen Tag daran und sorgst dafür dass dein Körper die Hormone weiter ausschüttet, was dazu führt dass du auch die entsprechenden Gefühle den ganzen Tag wahrnimmst.

Morpheus94
Fragesteller

Gute Antwort:) aber ich kenne die Person im echten Leben echt nicht, und ich meine ich hab die Person echt noch nie gesehen! Also nicht bewusst

Andrastor  14.07.2016, 18:06
@Morpheus94

Ist egal, es reicht wenn du sie zum Beispiel beim Einkaufen im Vorbeigehen kurz gesehen hast, oder in einem Magazin etc. Unser Gehirn vergisst keine Gesichter.

Aber wie gesagt, diese Person steht ohnehin nur als Symbol für deine potentielle Traumpartnerin, von daher ist es gar nicht wichtig ob du sie kennst oder nicht.

Morpheus94
Fragesteller

hmmm interessant. ja ich hoffe die wird bald mal real, dann muss ich sowas nicht mehr träumen:)

Andrastor  14.07.2016, 18:26
@Morpheus94

wenn du das nicht mehr träumen willst empfehle ich dir luzides Träumen zu versuchen.

Wenn du deinen Traum beliebig steuern kannst, musst du nicht mehr mit solchen Gefühlen aufwachen ^^

Morpheus94
Fragesteller

ja luzides Träumen ist ebenfalls seehr interessant.. Früher als Kind hatte ich das oft. Aber sei ca 10 Jahren gar nicht mehr. Leider

Andrastor  14.07.2016, 19:42
@Morpheus94

jetzt könnte es dir wieder leichter fallen. Wenn du wieder von dieser Frau träumst, wird es dir leichter fallen zu realisieren dass du träumst und dann bist du schon im luziden Traum.

Das mit dem verliebt sein zwar nicht, aber ich weiß was du meinst. Ich habe vorgestern geträumt, dass der Mann, auf den ich stehe, sich für eine andere entschieden hat. Bis heute bin ich immer noch total traurig darüber und will momentan nicht mit ihm sprechen.

scatha  14.07.2016, 17:09

Muß aber nicht unbedingt stimmen. Aber vielleicht kennst Du Hinweise im Traum, ob es eine Wahrnehmung oder nur eine Befürchtung ist.

Ich denke, es ist kein richtiges verliebt sein, wie es das wäre, wenn du wirklich in eine reale Person verliebt bist, sondern eher ein Wunsch.

Morpheus94
Fragesteller

klar ist das nicht richtige Liebe , aber schon ein leichtes Verliebtsein mit Schmetterlingen im Bauch. Ein Wunsch wonach? Nach dem Gefühl sich zu verlieben?

Das ist mir als Jugendlicher auch oft passiert. ich hab das tolle Mädchen dann oft in den Arm genommen und bin mit ihr davongeflogen. Herrliche Träume. Aber Träume eben.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich heute lieber ohne Zusatzlast fliegen können. Ist flotter. :-)

Krass, hab ich noch nie davon gehört.
Evtl stellt diese Person für dich ja eine andere Person im richtigen Leben dar und du projezierst sie in deinen Traum.
Ähneln die Charakterzüge der Personen im Traum einer Person im rl?
Freu mich auf Antworten und hoffe das es dir etwas hilft ;)

Morpheus94
Fragesteller

ne die Person im Traum kenne ich nicht und hab sie noch nie zuvor im rl gesehen. Und im echten Leben war ich schon länger nicht mehr verliebt (ca 1-2 Jahre). Ich finds auch krass. Stell dir vor ich würd diese “Traumfrau“ irgendwann im rl treffen :D

TheAdmiral777  15.07.2016, 13:54

find ich schon ziemlich interessant, schreib nochmal falls du wieder davon träumst bzw. mehr herausfindest!