Frage von Morpheus94, 197

Im Traum verlieben? Und nach dem Aufwachen immer noch verliebt sein in eine von meinem Hirn erfundene fiktive Person?

Kennt ihr das? Mir ist das schon 2-3 mal passiert, dass ich im Traum eine Frau kennen lerne und mich dann im Traum in Sie verliebe. Und wenn ich aufwache hält dieses “Verliebt-Gefühl“ noch den ganzen Tag an und ich bin entäuscht das es nur ein Traum war/das es diese Person nicht wirklich gibt. Das menschliche Hirn ist schon strange..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 139

Wir können nur von Personen träumen die wir irgendwo irgendwann schon einmal gesehen haben.

Was du da erlebst ist nichts weiter als ein Wunschtraum. Die Personen in die du dich im Traum verliebst symbolisieren potentielle Partnerinnen, bzw. deine Traumpartnerin im Allgemeinen.

Natürlich reagiert der Körper im Schlaf mit entsprechenden Hormonen, sprich wir können tatsächlich im Traum Emotionen empfinden, vielen wird das vor allem von Albträumen bekannt sein.

Der Grund warum bei dir diese Gefühle so lange anhalten, leigt daran dass du dich zu sehr auf sie konzentrierst. Anstatt das Erlebte als Traum zu kategorisieren und dich nicht weiter damit zu beschäftigen, denkst du den ganzen Tag daran und sorgst dafür dass dein Körper die Hormone weiter ausschüttet, was dazu führt dass du auch die entsprechenden Gefühle den ganzen Tag wahrnimmst.

Kommentar von Morpheus94 ,

Gute Antwort:) aber ich kenne die Person im echten Leben echt nicht, und ich meine ich hab die Person echt noch nie gesehen! Also nicht bewusst

Kommentar von Andrastor ,

Ist egal, es reicht wenn du sie zum Beispiel beim Einkaufen im Vorbeigehen kurz gesehen hast, oder in einem Magazin etc. Unser Gehirn vergisst keine Gesichter.

Aber wie gesagt, diese Person steht ohnehin nur als Symbol für deine potentielle Traumpartnerin, von daher ist es gar nicht wichtig ob du sie kennst oder nicht.

Kommentar von Morpheus94 ,

hmmm interessant. ja ich hoffe die wird bald mal real, dann muss ich sowas nicht mehr träumen:)

Kommentar von Andrastor ,

wenn du das nicht mehr träumen willst empfehle ich dir luzides Träumen zu versuchen.

Wenn du deinen Traum beliebig steuern kannst, musst du nicht mehr mit solchen Gefühlen aufwachen ^^

Kommentar von Morpheus94 ,

ja luzides Träumen ist ebenfalls seehr interessant.. Früher als Kind hatte ich das oft. Aber sei ca 10 Jahren gar nicht mehr. Leider

Kommentar von Andrastor ,

jetzt könnte es dir wieder leichter fallen. Wenn du wieder von dieser Frau träumst, wird es dir leichter fallen zu realisieren dass du träumst und dann bist du schon im luziden Traum.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von KuraiAkumaZero, 63

Das gehirn ist wie ein Schublade alle erinnerungen die nicht in die schublade passen nennt man traum

Antwort
von TheAdmiral777, 104

Krass, hab ich noch nie davon gehört.
Evtl stellt diese Person für dich ja eine andere Person im richtigen Leben dar und du projezierst sie in deinen Traum.
Ähneln die Charakterzüge der Personen im Traum einer Person im rl?
Freu mich auf Antworten und hoffe das es dir etwas hilft ;)

Kommentar von Morpheus94 ,

ne die Person im Traum kenne ich nicht und hab sie noch nie zuvor im rl gesehen. Und im echten Leben war ich schon länger nicht mehr verliebt (ca 1-2 Jahre). Ich finds auch krass. Stell dir vor ich würd diese “Traumfrau“ irgendwann im rl treffen :D

Kommentar von TheAdmiral777 ,

find ich schon ziemlich interessant, schreib nochmal falls du wieder davon träumst bzw. mehr herausfindest!

Antwort
von byryan, 83

Ich denke, es ist kein richtiges verliebt sein, wie es das wäre, wenn du wirklich in eine reale Person verliebt bist, sondern eher ein Wunsch.

Kommentar von Morpheus94 ,

klar ist das nicht richtige Liebe , aber schon ein leichtes Verliebtsein mit Schmetterlingen im Bauch. Ein Wunsch wonach? Nach dem Gefühl sich zu verlieben?

Antwort
von mychrissie, 29

Das ist mir als Jugendlicher auch oft passiert. ich hab das tolle Mädchen dann oft in den Arm genommen und bin mit ihr davongeflogen. Herrliche Träume. Aber Träume eben.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich heute lieber ohne Zusatzlast fliegen können. Ist flotter. :-)

Antwort
von abgcc, 57

Das mit dem verliebt sein zwar nicht, aber ich weiß was du meinst. Ich habe vorgestern geträumt, dass der Mann, auf den ich stehe, sich für eine andere entschieden hat. Bis heute bin ich immer noch total traurig darüber und will momentan nicht mit ihm sprechen.

Kommentar von scatha ,

Muß aber nicht unbedingt stimmen. Aber vielleicht kennst Du Hinweise im Traum, ob es eine Wahrnehmung oder nur eine Befürchtung ist.

Antwort
von MrRomanticGuy, 53

Tja Traumfrauen gibt's wohl leider nur im Traum. ^^

Antwort
von cooler00, 54

Ja das ist bei mir auch öfters so das man seine Traumfrau findet aber habe gehört das man irgendwann diese eine Person findet

Kommentar von Khaleesibored ,

Das kann ich bestätigen, der Traum ist eher 'Wunschdenken'. Ich habe diese bestimmte Person jedenfalls gefunden.^^

Kommentar von cooler00 ,

echt ? hast du die Person jemals davor gesehen?

Antwort
von keineideekeinei, 27

ich hatte mal ne idee für ne story die so ähnlich ist^^ habs aber nicht geschrieben :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community