Im Traum in Person die ich hasse verliebt?

2 Antworten

Hallo 94FLipliner,

die enge Verknüpfung von Liebe und Hass zeigt sich in vielen Beziehungen.

Aus welchen Gründen hasst du ihn denn im Wachzustand und was liebst du an ihm im Traum?

Liebe und Hass sind mächtige Gefühle, die von uns Besitz ergreifen. Wenn wir diese Gefühle erleben, stehen wir immer vor der Aufgabe uns ihre Entstehung zu erklären – so gut uns das jeweils möglich ist.

Also wäre es für dich wohl wichtig, dass du dir klar machst, welches Verhalten, welche Eigenart dieser Person deinen Hass ausgelöst hat. Und wenn du dir dessen gewiss bist, dann wirst du wahrscheinlich auch verstehen können, was dir trotzdem an dieser Person so sehr gefällt.

Dann kann dein Traumerleben Zugang zu deinem Bewusstsein erlangen.

In der Traumdeutung (nach Freud und Jung) ist es wichtig, dass immer der Patient bzw. Träumende selbst die letztendliche Deutung übernimmt; Träume haben keine vordefinierte Bedeutung. Der Psychoanalytiker hilft jeweils nur bei der Interpretation, bietet Erklärungen sowie Anregungen an und versucht mithilfe seines Wissens über den Träumenden Unterstützung zur Deutung zu bieten, um über den Traum einen Einblick in das Unterbewusstsein der Person zu bekommen.

Wie genau stehst du denn zu der Person, von der du geträumt hast? Bist du dir sicher, dass es keine Gefühle gibst, die du (unterbewusst) unterdrückst (bspw. dass du den Charakter der Person nicht ausstehen kannst, sie aber durchaus attraktiv findest)? Es wäre hier auch relevant noch auf das konkrete Traumbild einzugehen, was genau hast du im Traum mit dieser Person gemacht? Ein Gefühl, dass im Traum als Verliebtheit wahrgenommen wird, muss oberflächlich nicht auch genau das bedeuten. Vielleicht hast du auch den Zwist mit der Person satt und wünscht dir innerlich eine bessere Beziehung zu ihr.

LG