Im Traum Echtes Leben Vorhersagen?

4 Antworten

dass ist mir, als ich jünger war, auch paar Mal passiert. Nicht wirklich oft, vielleicht 3-4 Mal. Ich denke dass sowas möglich ist und auch echt ist.
Es zeigt einem dass das Leben bisschen anders aufgebaut ist als man so gemeinhin denkt bzw. dass es da noch mehr gibt, also ne höhere Macht.

Mir sind, abgesehen davon, noch viel krassere Sachen passiert, deshalb denke ich das auch so. Das mit dem Sachen vorrausträumen war dagegen nur ne Kleinigkeit.

Aber bedenke, auch wenn man Sachen träumt die einem dann später tatsächlich passieren hat man nimmer noch die Wahl wie man handelt und das Schicksal zu ändern. Du hättest z.B. heute auch zu Hause bleiben können und so wäre es dir nicht passiert!!!.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume sind nichts weiter als "Abgase" die entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Sie sind daher rein egoistisch, subjektiv und auf die Vergangenheit bezogen. Sie können nicht die Zukunft vorhersagen, sondern entstehen aus zusammengewürfelten Eindrücken der Vergangenheit.

Es gibt jedoch eine Form des Deja Vu's bei dem man den Eindruck erhält eine eben erlebte Szene bereits einmal geträumt zu haben.

lalala321q  01.04.2019, 23:06

Leider ist das was du geschrieben hast nicht die Wahrheit und vielleicht magst du auf dem Gebiet der Psychologie eine Art Experte sein aber auf dem Gebiet der Träume bist du es definitiv nicht!
Denn Träume sind weit aus mehr als nur ,,Abgase" oder Verarbeitung von Sachen die man in seinem Leben erlebt hat.

Mir ist das was der Fragensteller beschreibt in jüngeren Jahren ein paar Mal passiert. Nicht wirklich oft, vielleicht 3-4 Mal. Ich denke deshalb dass sowas auf jeden Fall möglich und auch echt ist.

Es zeigt einem dass das Leben bisschen anders aufgebaut ist als man so gemeinhin denkt bzw. dass es da noch mehr gibt, eine höhere Macht.

Mir sind, abgesehen davon, noch viel krassere Sachen passiert, deshalb denke ich das auch so. Das mit dem Sachen vorausträumen war dagegen nur ne Kleinigkeit.

Aber trotzdem, auch wenn man Sachen träumt die einem dann später tatsächlich passieren hat man nimmer noch die Wahl wie man handelt und das Schicksal zu ändern. Er hätte z.B. heute auch zu Hause bleiben können und so wäre es ihm nicht passiert!!....

Mir ist schon klar dass du auf das von mir geschriebene am liebsten antworten wollen würdest dass das Unsinn ist aber das schreibt nur jemand der sowas noch nie erlebt hat!

Andrastor  01.04.2019, 23:23
@lalala321q

Täume SIND Psychologie.

Es ist keine "Magie", kein "Zauber" und nichts "übersinnliches" an Träumen.

Die Art wie du hier schreibst, ist dieselbe wie eines/r Gläubigen der/die ihren Aberglauben und das damit verbundene Gefühl etwas "Besonderes" zu sein nicht aufgeben will.

Du "argumentierst" hier nicht auf Basis der Wissenschaft, sondern auf Basis von Wünschen.

Dir ist in der Vergangenheit die Form des Deja Vu's die ich oben erklärt habe, passiert, nichts weiter. Höchstens noch verzerrte Erinnerungen.

Mir selbst sind derartige Deja Vu's ebenfalls schon passiert, aber da ich mich mit Psychologie beschäftige und nicht an Magie und andere solche Wunderdinge glaube, konnte ich herausfinden was es mit diesen "Träumen" auf sich hatte.

Deine eigene Antwort könnte mir egaler nicht sein, so wichtig bist du nicht.

Du zeigst hier nur dass du von Träumen nicht den Hauch einer Ahnung hast und irgendwelchen mittelalterlichen Aberglauben nachhechelst.

lalala321q  01.04.2019, 23:29
@Andrastor

nein also, die Sache ist die......

in DEINEN Träumen gibt es keinen Zauber und nichts Übersinnliches
(so wie in meinen Träumen meistens auch, aber nicht immer).

Nur weil DU nichts magisches in Träumen erlebt hast heißt dass noch lange nicht dass es andere nicht erlebt haben auch wenn du ihnen dies absprechen möchtest.

Du solltest dein Leben nicht auf das Leben anderer übertragen und nur dein Leben als das Non-plus-ultra hinstellen weil , so wie es aussieht ist es das ´NICHT!

Andrastor  01.04.2019, 23:51
@lalala321q

Nein, in KEINEN Träumen gibt es derartiges, weil es derartigen Unfug nicht gibt und nie gegeben hat. Das ist nichts weiter als Ausreden von abergläubischen Menschen die sich die Welt nicht anders erklären können.

Und was du mir rätst:

und nur dein Leben als das Non-plus-ultra hinstellen weil ,

Solltest du selbst befolgen.

Du zeigst wieder dass du keine Ahnung von Träumen hast. Du hast lediglich Deja Vu's gehabt und kannst sie dir aufgrund dieser Ahnungslosigkeit nicht anders erklären als damit dass du auf "mystisch-magische" Weise die Zukunft geträumt hättest, was völliger Schwachsinn ist.

Wüsstest du was Träume sind und dass es die Zukunft nicht gibt, man sie also nicht vorhersehen kann, würdest du dich hier nicht wie ein Kleinkind verhalten das damit konfrontiert wird dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

sinari  02.04.2019, 00:45

Mit dem ersten Teil deines Kommentar's gehe ich konform.

Ein Deja vu allerdings ist das bemerken eine Situation, die man vormals nie erlebt haben kann oder könnte, die aber als bereits erlebt erscheint. Und das hat nichts mit Träumen zu tun.

Andrastor  02.04.2019, 00:51
@sinari

Ein Deja Vu ist um genau zu sein, ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, versehentlich ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Das hat zur Folge das man den Eindruck gewinnt etwas soeben Erlebtes bereits einmal erlebt, geträumt, oder sogar prophezeit zu haben.

Es kann also durchaus etwas mit Träumen zu tun haben, zumindest vom Empfinden her.

sinari  02.04.2019, 01:10
@Andrastor

Ich habe in meinem Leben ein einziges Deja vu erlebt. Nur für Sekundenbruchteilen. Aber in einer Situation, die keinesfalls als "Erinnerung" gelten kann. Ich war mit 2 Freunden zelten. Noch nie vorher habe mit diesen Leuten einen Urlaub gemacht. Ich war nie zuvor in den Niederlanden.Ich war noch nie in einer annähernd gleichen Situation. Das spricht doch alles gegen eine Erinnerung?

Wie dem auch sei - es war eine Erfahrung - eher ein Erlebnis - der seltenen Art - wie immer Sie auch zustande kommen ist.

lalala321q  02.04.2019, 03:35
@Andrastor

ich habe früher öfters dejavu´s gehabt,
ebenso habe ich einige Träume gehabt in denen ich träumte was dann am nächsten Tag wirklich passiert ist. Es waren immer ganz bestimmte Situationen die recht ungewöhnlich waren und einmal ist dabei etwas ganz ohne mein Zutun passiert. Also nichts worauf ich (wegen des Traums z.B.) Einfluss genommen habe/darauf hin gearbeitet habe.

Ich persönlich kenne den Unterschied zwischen dejavu´s und präkognitiven Träumen. Ich weiß dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Du scheinbar, ne sorry, ich meine offensichtlich nicht.
Aber macht nichts. Ich kenne genug Leute die Leben in ihrer kleinen Welt, lassen da nichts neues zu, und sind glücklich so wie es ist. So Leute muss es auch geben. Du bist nicht allein!

Andrastor  02.04.2019, 12:49
@lalala321q

Du kennst den Unterschied offensichtlich nicht, denn das eine gibt es und das andere nicht.

Du redest dir nur weiter in deinem Aberglauben ein du hättest solchen Unsinn erlebt und verschliesst dich der Realität zugunsten eines Fantasiekonstrukts in dem du dich als etwas "besonderes" fühlen kannst.

Da du hier offensichtlich nichts sinnvolles zu sagen hast, erwarte auch keine weiteren Antworten von mir und in Zukunft halte deinen frühmittelalterlichen Aberglauben aus wissenschaftlichen Beiträgen wie dem meinen heraus.

lalala321q  03.04.2019, 20:57
@Andrastor

du bist einer von denen die ihre Augen und ihre Ohren verschließen und dann vor sich hin trällern ,,lalala sowas gibt es nicht.....lalala....sowas darf es nicht geben......weil mir ist das ja noch nie passiert also dann darf es das nicht geben, dann darf das anderen Leuten auch nicht passieren.....lalala..ich will es nicht hören, ich will es nicht hören, die Welt ist Physik und Chemie, mehr gibt es nicht lalala"

Andrastor  03.04.2019, 21:00
@lalala321q

Wenn du nicht mehr zu bieten hast als diese lächerlichen Versuche die Unterhaltung auf Kindergartenniveau herunter zu ziehen, hast du keine weitere Antwort von mir zu erwarten.

Ich habe die Faktenlage geklärt und gesagt was zu dem Thema zu sagen ist.

lalala321q  03.04.2019, 21:11
@Andrastor

ja ich weiß du hast die Faktenlage klar und deutlich dargelegt.
Du verneinst die Existenz eines Phänomens dass dir persönlich noch nicht passiert ist. Also schlussfolgerst du dass es das nicht gibt, nicht geben kann/darf und sprichst anderen, obwohl es ihnen mehrmals passiert ist, dieses Erlebnis ab.
Du lebst halt in deiner kleinen Welt und lässt über deine eingeschränkten Zahl von Erfahrungen nichts kommen. So einfach ist das.

monsterbose  30.04.2019, 14:07

Das liegt daran, dass du Atheist bist. Ich hatte schon sehr viele solcher Träume und diese hatten nie einen Zusammenhang. Ich habe mal eine Strecke mit dem Auto befahren, die ich nie zuvor gefahren bin und habe geträumt, dass ein lkw einen Unfall bauen wird und das so knapp an mir vorbei. Was ist passiert? Tatsächlich das was ich geträumt habe und ich glaube an einen Hinweis von Gott. Nur weil du Atheist bist, bist du nicht das perfekte Menschenbild. Ich habe nichts gegen Atheisten, aber gegen solche wie du schon. Du versuchst, nur wo es auch geht zu diskriminieren, beleidigen und dich als Idealisten darzustellen.

Andrastor  30.04.2019, 14:23
@monsterbose

Ich versuche hier gar nichts zu diskriminieren oder mich als Idealisten darzustellen. Ich verteidige hier lediglich die Wahrheit vor primitiven Aberglauben.

monsterbose  30.04.2019, 14:26
@Andrastor

Ja. Sieht man doch. Anscheinend ist jeder religiös Gläubiger ein primitiver dummkopf, der einen Aberglauben folgt. Du diskriminierst hier explizit Menschen die an einer Religion glauben und bezeichnest dich als Idealisten, weil du ja keiner Religion angehörst und nur du die Wahrheit bist. Welche Wahrheit? Die Wissenschaft ist nicht die 100-Prozentige Wahrheit. Wir verdanken der Wissenschaft vieles, aber die Wissenschaft ist nicht in der Lage, Gott nachzuweisen. Auch was nach dem Tod passiert. Biologisch ist man natürlich Tod. Also was es Leiche angeht, aber die Seele lebt weiter. Und auch die Seele lässt sich nicht beweisen von der Wissenschaft.

Andrastor  30.04.2019, 14:33
@monsterbose
ein primitiver dummkopf, der einen Aberglauben folgt

Deine Worte. Würde ich zwar nicht so ausdrücken, aber im Grunde richtig.

aber die Wissenschaft ist nicht in der Lage, Gott nachzuweisen

Weil es keinen Gott gibt. Und so nebenbei, auch die Religionen sind nicht in der Lage Gott nachzuweisen (weil es ihn eben nicht gibt).

Die Wissenschaft ist nicht die 100-Prozentige Wahrheit.

In sehr vielen Bereichen ist sie das durchaus.

aber die Seele lebt weiter.

Beweise die Existenz der Seele, beweise dass sie nach dem Tod weiter lebt, beweise dass sie das Jenseits erlebt welches deine Religion propagiert etc.etc.

Wenn du nicht einmal beweisen kannst dass es die Seele gäbe, woher sollte dann überhaupt jemand wissen dass es sie gäbe?

Und auch die Seele lässt sich nicht beweisen von der Wissenschaft.

Und auch nicht von der Religion.

Merkst du denn nicht dass du auf Basis von Lügen und Aberglauben zu argumentieren versuchst? Ohne jegliche reale Basis? Du wirfst hier mit Begriffen um dich die jeglicher Nachweisbarkeit und Logik entbehren und versuchst nicht nachweisbare Begriffe mit nicht nachweisbaren Begriffen zu belegen.

So als würde ich behaupten, ja Gandalf muss es geben, denn wer sonst hätte erkennen können das Frodos Ring der eine Ring ist und wer außer Frodo hätte den Ring zum Schicksalsberg bringen können?

monsterbose  30.04.2019, 15:21
@Andrastor

es geht darum, dass du niemanden etwas rausreden muss und du deinen Atheismus alleine ausführen sollst. Es gibt dir alleine schon vom Grundgesetz her nicht das Recht so zu urteilen. Jesus gab es. Warum sollten denn sonst selbst die Feinde von Jesus berichten, wenn es ihn doch nicht gab? Schon merkwürdig. Ich glaube an Jesus Christus, und daran ändert sich auch nichts. Wenn du Atheismus bevorzugst, dann mach es ruhig, ohne andere Menschen aufgrund dessen zu diskriminieren, weil sie an Jesus glauben oder an etwas anderem. Deswegen habe ich dich auch als Möchtegern Idealist bezeichnet. Du denkst du wärst das perfekte Lebensbeispiel, aber nein so ist es nicht. Es wäre auch nett, wenn du zukünftig bitte dich aus Themen wie Gott oder Religion raus hälst, weil es ist doch so oder so nicht dein Bier, wenn du Atheist bist. Dich muss es doch nicht interessieren, wenn hier religiöse Fragen gestellt werden.

Wenn man das könnte, dann würde sich so mancher gleich verschiessen, wenn er wüsste wie sein Leben künftig aussieht.

lalala321q  01.04.2019, 23:08

Nein, weil solche Träume passieren i.d.Regel nur selten.
Außerdem hat man immer noch die freie Wahl anders zu handeln,
also z.B. zu Hause zu bleiben.

Turbomann  02.04.2019, 08:22
@lalala321q

Was ist denn, wenn jemand jede Nacht Alpträume hat dass ihn ein Auto überfährt, bleibt der dann jeden Tag zuhause und getraut sich nicht mehr raus, könnte sein, dass der Traum zutrifft? ...

Was das Schicksal betrifft, dann wäre das Vorbestimmung und das könntest du gar nicht ändern.

Du darfst ja gerne an Träume glauben, ich mache das nicht und nur wer für sowas offen und zugänglich ist, der wird sein Leben nach seinen Träumen ausrichten.

lalala321q  03.04.2019, 21:06
@Turbomann

wie gesagt so etwas, also dass man träumt was einem die nächsten Tage erwartet, passiert äußerst selten. Min selber ist es in meinem Leben erst ca. 3 Mal passiert. Also besteht gar kein Grund sein Leben danach auszurichten.

Außerdem, also von wegen Schicksal kann ich dir eine kleine Geschichte dazu erzählen warum so ein Traum Schicksal ist bzw. anders ausgedrückt das Leben vorherbestimmt war und warum zugleich nicht.

Ich habe einmal von einer Party geträumt, die dann am nächsten Tag tatsächlich stattgefunden hat. Monatelang hatte ich mit den Leuten die ich in dem Traum gesehen habe nichts zu tun gehabt. Am nächsten Tag nach meinem Traum bekam ich dann einen Anruf dass heute der Junggesellenabschied von jemandem sein wird (den ich auch im Traum deutlich gesehen habe). Ich selber hab mich dann aber dazu entschieden nicht dorthin zu gehen (aus gewissen Gründen). Die Party fand aber statt, nur nicht wie ich es in dem Traum gesehen hatte mit mir. Ich habe meinen freien Willen angewendet und -mein- Schicksal geändert.

Bei den präkognitiven Träumen verhält es sich so dass man eine Situation sieht die allerhöchstwahrscheinlich stattfinden wird. Man (in dem Fall ich) hat aber immer noch die freie Wahl durch sein Handeln die Zukunft zu ändern.

Manchmal geht sowas es ist ganz normal vielleicht wollte dein Traum dich vor etwas bereit machen damit du in der realen Welt nicht so erschrocken oderso wirst

DHLFragelul
Fragesteller
  • Wtf? Wie kann sowas überhaupt möglich sein
Damlaa676  01.04.2019, 22:52
@DHLFragelul

Es gibt Internetseiten wo alles erklärt steht und wie das alles möglich ist. Schau doch mal im Internet