Im Sexualkunde schwindelig?

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:49
mittlerweile bin ich 18 und es passiert immer noch

In welcher Schule bist du, dass du mit 18 noch Sexualkundeunterricht hast?

AK2005
Fragesteller

Ich gehe in die Berufsschule.

WilliamDeWorde  16.06.2023, 13:53

Ist dir das Thema unangenehm oder ist der Unterricht immer zur selben Zeit?

AK2005
Fragesteller

Ja das Thema ist mir unangenehm.

WilliamDeWorde  16.06.2023, 14:12

Bist du religiös vorbelastet oder schüchtern?

AK2005
Fragesteller

Ich bin Muslime und eher schüchtern.

4 Antworten

Du hast ganz klar ein psychisches Problem damit und man darf sich fragen, wieso du gerade diese Ausbildung gewählt hast. Wie soll das in der Praxis laufen?

Du hast da wahrscheinlich etwas Nachholebedarf und da kann dir sicher jemand am besten dabei helfen, der ähnlich tickt. Diese Person muss nicht aus dem Familienkreis stammen. Such dir jemanden zum Reden, vertraue dich dem Lehrer/Dozenten an. Die erleben das nicht zum ersten Mal und kennen auch weitere Leute, an die sie dich verweisen können.

Tröste dich damit, dass vor Jahren dir Informationsgewinnung noch schwieriger war, die Tabus größer und die Naivität bei manchen Frauen auch. Und nun

Augen auf und durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AK2005
Fragesteller

Okay

WilliamDeWorde  17.06.2023, 11:46
@AK2005

Ich kenne aus eigener Erfahrung ähnliche psychosomatische Störungen. Es ist verzwickt, aber es hilft schon mal zu wissen, dass es so ist. Akzeptanz ist besser als die Angst, dass etwas wieder passieren könnte. Dann Humor sich selbst gegenüber, sich beobachten und dabei belächeln. Bist du traurig, dann singe "Ich hab 'nen depressiven Schub, schubidub, schubidub". Klingt zynisch, heilt auch nichts, aber bringt dich in eine bessere Position. Und wie bemämpft man Spinnenangst? Sich dafür interessieren, die Einzelheiten erkennen und ihre Funktion. Zunächst am harmlosen Bild, dann Überprüfung im Leben. Und der Schrecken ist weg. Und so ist das mit Sexualkunde auch. Versuche, die Beste zu werden und den anderen einen Schritt voraus zu sein. War bei mir auch so! Ich wurde sogar von der "erfahrenen" Mehrheit gehänselt, weil ich andere Antworten gab, aber im Inneren konnte ich mir denken: "Ich wisst gar nichts." Und das hat sich bestätigt.

Und noch was aus dem Leben: Meine Frau hat Krankenschwester gelernt. Alle hatten Angst, dass sie danach oder zum Praktikum auf die Gyn-Station kommen würden. Klar, sie hat es erwischt! Es herrschte dort ein rauer Ton, es gab erniedrigende Arbeiten und es war teilweise eklig. Eines Tages musste sie bei einer OP zusehen und die entfernten Körperteile zur Entsorgung bringen und ist aus den Latschen gekippt. Das war ein Schlüsselmoment. Danach konnte sie alles ersehen und ist zur geachteten Stationsschwester aufgestiegen und hat 20 Pflegekräfte organisiert. Deshalb schrieb ich: Augen AUF und durch!

Hast du irgenwann mal schlechte Erfahrungen gemacht bzw. sexuellen Missbrauch erlebt?

Dann könnte es sein, dass sich bei den Themen un- bzw. unterbewusste Verletzungen aus der Vergangenheit bemerkbar machen und dich beunruhigen.

Es kann ebenso gut seinm dass in deinem Umfeld, in dem du groß geworden bist, Sexualität tabuisiert wurde und du in Sexualkunde erst offen damit konfrontiert wurdest. Dann ist das Thema evtl viel aufregender für dich als für andere Schüler und die Aufregung führt zu diesen Reaktionen.

AK2005
Fragesteller

Ich würde nie sexuell missbraucht aber, ja in diese Umfeld wo ich aufgewachsen bin, redet niemand darüber und es ist tabuisiert.

Aleqasina  16.06.2023, 14:12
@AK2005

Aha, das erklärt vieles. :-)

Dann solltest du dich für dich selbst mit deiner Sexualität, deinem Körper, deinem Zyklus, aber auch wirklich wohlwollend mit deinen Gedanken, erotischen Träumen und Phantasien befassen. Du solltest das nicht unterdrücken. Es ist ja normal und keine Sünde oder so.

Wenn du dir über deine eigene Sexualität bewusst wirst und sie akzeptierst, wirst du auch verantwortungsbewusst und achtungsvoll mit ihr umgehen können. Wenn dir das nicht gelingt, besteht dagegen die Gefahr, dass du nicht damit umgehen kannst, wenn ein Mann dich mit seinen sexuellen Wünschen, seien die nun aufrichtig oder unanständig, konfrontiert. Du könntest davon "überrumpelt" werden und nicht richtig reagieren können. So wie dich der Sexualkundeunterricht offensichtlich "überrumpelt". keine Ahnung, ob das jetzt richtig ausgedrückt ist. :-)

Mamue1968  16.06.2023, 14:16
@AK2005

Was meinste genau damit, hat das Wort Sex was damit zu tun oder lässt Dich das
gleichgültig welches Gefühl hast du da ?

AK2005
Fragesteller
@Mamue1968

Zum Beispiel wenn die Lehrerin über das erste Mal redet und über Blut (Perioden) redet und so weiter.

Mamue1968  16.06.2023, 14:20
@AK2005

In welchen Situationen kommen sonst noch Schwindelattacken.

Aleqasina  16.06.2023, 14:21
@AK2005

Irgendwie mit dem Gedanken, dass es dich betreffen könnte, oder?

AK2005
Fragesteller
@Aleqasina

Ne nicht das ich mich erinnern kann.

Aleqasina  16.06.2023, 15:07
@AK2005

Dann versuch das mal zu entwickeln. Ein guter Bezug zum Körper, überhaupt zu sich selbst, wirkt sich ungeheuer positiv auf die ganze Persönlichkeit aus. :-)

Wenn es wirklich nur in diesem Fach passiert dann schätze ich auch, dass du ein verdrängtes Trauma hast. Dann würde ich einmal zu einem Psychologen gehen.

AK2005
Fragesteller

An einem Trauma kann ich mich nicht erinnern.

Vllt trinkst/isst du Zuwenig.

AK2005
Fragesteller

Kann sein.

verreisterNutzer  16.06.2023, 14:12
@AK2005

Du kannst es ja testen,ob es wirklich an Sexualkunde liegt oder nicht.

Schaue dir ein Video über sexualkunde an.

Mal sehen ob dir schwindelig wird.

AK2005
Fragesteller
@AK2005

Aber das Ding ist mir wird nur schwindelig in sexualkunde und sonst nie.