Schwarz vor Augen?

6 Antworten

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn einem beim  Aufstehen schwarz vor den  Augen wird. Oft tritt dieses Phänomen auf, wenn der Blutdruck aufgrund eines zu schnellen Wechsels der Körperposition plötzlich abfällt.

Das ist also völlig normal.

Wenn du lange liegst oder sitzt dann sammelt sich das Blut in den Beinen und wenn du dann aufstehst besucht dein Körper ein bisl um das wieder hoch zu pumpen. Aber Versuch Mal ab und zu währen dem sitzen oder so die Zehen hoch und runter zu bewegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imboredhaha
Fragesteller

Danke:)

durch das hastige aufstehen in verbindung mit einem zu schwachen blutdruck gibt es eine kurze blutleere im kopf, die sich auch auf den sehnerv als auch auf das gleichgewichtsorgan in den ohren auswirkt.

warte ein paar sekunden, bis sich dein kreislauf stabilisiert. kommt es öfters und regelmäßig vor, solltest du deinen hausarzt konsultieren.

Das ist nichts schlimmes, das passiert denke ich jedem, wenn man zu schnell aufsteht. Ich weiß nicht mehr genau warum, habe das mal gelesen, aber es ist auf jeden Fall nicht schlimm.😊

Das spricht für ein orthostatisches Kreislaufversagen. Du solltest das mit deinem Hausarzt besprechen.