Bin ich krank, wenn ich nach dem Aufstehen vom Stuhl kurz Sterne sehe und mir schwarz vor den Augen wird?

13 Antworten

Ganz normal. Habe das auch manchmal mehr manchmal weniger, teilweise so stark dass ich nicht weiß ob ich da 5sekunden stand oder 2 minuten

Könnte eventuell mit einem zu niedrigen Blutdruck zusammenhängen. Ist vor allem bei jüngeren Leuten keine Seltenheit. Kommt vor allem vor, wenn man zu schnell aufsteht. Hast Du deinen Blutdruck schon mal gemessen bzw. messen lassen? Schwarzer Kaffee oder auch grüner Tee kann da helfen. Ansonsten geh einfach mal zum Arzt und lass das mal abklären.

Nein, das sind Kreislaufprobleme.

Vor allem junge Menschen widerfährt dies.

Du kannst dagegen wirken, indem du mehr trinkst und nicht abrupt sonder langsam aufstehst.

du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. Dein Herz braucht einige Sekunden um den nötigen Blutdruck zu erzeugen. Im liegen ist der Blutdruck am Niedrigsten, dass ist auch der Grund warum wir im Liegen schlafen. Der Körper arbeitet auch während des Schlafes, wichtige Zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der Körper Energie und im Liegen spart er Energie welche woanders gebraucht wird. Wenn man aufwacht, wird der Puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die Körperlage ändern. Im Stehen muss das Blut zum Kopf hochgepumpt werden (gegen die Erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „Black Out“ kommen. wenn du untergewichtig bist, siehe zu, dass dies geändert wird.

Lass mal bei Gelegenheit einen Arzt draufschauen. Blutbild und Blutdruckmessung wären vielleicht sinnvoll.