Nach dem Aufstehen schwarz vor den Augen - was ist das?

5 Antworten

Geringer Blutdruck oder Eisenmangel. Ab besten zum Artzt gehen und mal ein Grosses Blutbild anordnen.

Privat419
Fragesteller

Danke

Nein ist es nicht, sag dass mal am besten deinen Eltern und gehe zum Arzt.

LG

Privat419
Fragesteller

Sind sie sicher dass es nicht normal ist?

verreisterNutzer  06.08.2021, 12:10
@Privat419

Ja, absolut. Bitte sprechen Sie mit Ihren Eltern darüber. Es könnte sein, dass es mehrmals passieren kann.

Privat419
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay ich rede mit meinen Eltern und wenn es morgen wieder passiert gehe ich zum Arzt

Mit 13 Jahren bist Du mitten in der Pubertät, da kann es zu niedrigem Blutdruck kommen, auch müssen die Gefäße mit ausreichend Flüssigkeit versorgt sein.

Wenn du aufwachst, dann trinke zuerst ein Glas Wasser, setze Dich kurz auf die Bettkante, dann sollte die Lageveränderung und die davon kommende Dysregulation Dir nicht mehr diese Kreislaufprobleme verursachen.

Kannst ja mal beim Arzt, oder in der Apotheke Deinen Blutdruck messen lassen.

Alles Gute für Dich

Privat419
Fragesteller

Dankeschön seit vor gestern passiert mir das öfter wenn ich lange Zeit sitze und dann Aufstehe ist mir ein bisschen schwindelig ist dass normal ?

DianaValesko  08.08.2021, 15:12
@Privat419

nein, geh morgen mal zu Deinem Arzt, sag am Telefon, dass es Dir nicht gut geht, er soll mal nach Dir schauen, Gute Besserung für Dich

Privat419
Fragesteller
@DianaValesko

Dankeschön , ich gucke ob morgen es weg ist wenn nicht gehe ich zum Arzt

Meine Vermutung:

Es dürfte sich um eine sogenannte ‚orthostatische Dysregulation‘ handeln.

Also ein Absacken des Blutdrucks bei plötzlicher Lageveränderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthostatische_Dysregulation

Wenn du noch in der Wachstumsphase bist, ist das nicht ungewöhnlich und kann sich im Laufe der Zeit wieder einpendeln. Lies mal ein bisschen was zu dem Stichwort im Netz.

Du solltest dich vor dem Wechsel aus einer liegenden Position erst einmal ordentlich bewegen und dann behutsam aufstehen.

Nein, dein Blutdruck war wahrscheinlich im Keller, also nicht hoch genug, damit das Blut in deinem Hirn ankommt. Lass dir einfach ein bisschen Zeit beim aufstehen.

Privat419
Fragesteller

Aber es ist normal oder ? denn ich war nach dem ich aufgewacht bin noch paar Minuten am Handy und dann als ich aufgestanden bin war mir schwarz vor Auge

gutefrage013  06.08.2021, 12:11
@Privat419

Das ist mir auch schon öfter passiert. Setz dich vielleicht erstmal aufrecht hin und steh dann nach einer Minute oder so erst auf. Danach trink etwas. Naja normal ist es nicht, aber wenn es nicht jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag passiert würde ich nicht zum Arzt gehen. Evtl. auch mal den Blutdruck messen.