Im selben "Ton" wie Personaler antworten?

5 Antworten

Es ist wichtig, dass du authentisch bleibst. Wenn du dich verstellst, merken das die Recruiter, die sind in der Regel psychologisch geschult und haben schon mit hunderten Bewerbern vor dir gesprochen. Es ist auch wichtig, sich vorher über das Unternehmen und dessen Kultur zu informieren.

Würde ich nicht. Bleib bei Deiner Ausdrucksweise. Fang auf keinen Fall an, lockerer oder familärer zu werden bei Menschen, mit welchen Du noch keine persönliche Beziehung aufgebaut hast.

Bitte bedenke einfach, dass ein Personal-Mensch das Thema beruflich behandelt. Er wird dafür bezahlt, muss sich keine Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen und kann daher von einem ganz anderen Standpunkt daran gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Du kannst im gleichen Stil antworten, eventuell ist das Unternehmen an sich locker und eine allzu akkurate Ausdrucksweise könnte sich eher nachteilig auswirken, vielleicht denkt man dann du passt nicht zum Unternehmen.

Es ist auf jeden Fall nicht falsch, im selben Stil zu antworten.

Wenn der Personaler einen mehr umgangssprachlichen Ton verwendet, kann man das natürlich auch tun.

Es gibt heutzutage jede Menge Firmen, von denen man gleich im ersten Anschreiben geduzt und auch gleichzeitig auf die regelmäßigen afterwork-parties hingewiesen wird.

Dann passt man entweder zu diesem Stil oder man passt halt nicht dazu. Im ersten Fall kann man ruhig auch im gleichen Stil antworten.