Im Kinderheim arbeiten? Erfahrung? Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 Jahren hast Du erfreulicherweise noch viel Zeit berufliche Ziele zu überdenken. Für die Arbeit in einem Kinderheim musst Du mindestens staatlich anerkannte Erzieherin sein.Also: >mittlere Reife oder Abitur > 3 Jahre Ausbildung zur Erzieherin > dann Arbeit in einer Einrichtung.

Während der Ausbildung zur Erzieherin musst Du verschiedene Praktika machen, dann kannst Du genauer prüfen, ob ein Heim für Dich als Arbeitsplatz in Frage kommt. Die Arbeit dort ist im Vergleich zum Kindergarten besser bezahlt: Vollzeit statt Teilzeit, Nachtzuschläge, Sonntags- und Feiertagszuschläge. Wegen der problematischen Arbeitszeiten (Tag und Nacht - 365 Tage im Jahr im Schichtdienst) ist das Stellenangebot recht gut.

Die Kinder sind meist nur 3 - 4 Jahre im Heim, um dann wieder in die Familien zurückzukehren oder selbstständig zu wohnen. Die seelischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen, sei es, dass es hohe Aggressivität gibt, sei es dass es um Depression, Einkoten, Einnässen, Selbstverletzung und seelische Behinderungen geht.

Die Erzieherinnen sind durch den Ausbildungsweg bei Berufsbeginn etwa 20 bis 22 Jahre alt. Also - Du hast noch viel Zeit ....

Hallo

Ich denke, du solltest sehr gut im Umgang mit Kindern sein... Ansonsten sollte man glaube ich nicht zu zart besaitet sein, da das Schicksal mancher Kinder vielleicht etwas härter ist. Außerdem braucht man glaube ich starke Nerven um tag täglich auch mal etwas lauter schreiende Kinder auszuhalten. Durchsetzungsvermöge sollte man auch haben, dass die Kinder einem nicht auf der Nase rumtanzen und Einfühlungsvermögung um traurige Kinder trösten zu können..

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Die Arbeit in einem "Kinderheim" macht mir Spaß. Ich arbeite zu Hause aus (Erziehungsstelle) und wohne mit zwei Jugendlichen zusammen. Ich begleite und leite sie, versuche sie zu fördern und Wissen zu teilen. Ich habe dadurch natürlich schon viele Abenteuer erlebt. Auf manche hätte ich gerne verzichten können. Auch wenn ich von zu Hause aus arbeite, arbeitet man auch mit vielen anderen Menschen: z.B. Kollegen, Lehrer, Therapeuten, Eltern. Wichtig ist auch: Man muss seine eigenen Grenzen kennen und zu sich selbst ehrlich sein. Du kannst nicht jedem helfen und nicht jeder will von dir Hilfe. Es gibt unterschiedliche Heime, Heimgruppen und Betreuungsangebote. Die Kinderheimlandschaft ist sehr Bunt. Du solltest den mittleren Schulabschluss und eine Ausbildung zum Erzieher haben.

Ich denke nicht das das Spaß macht. Mein Vater hat als Heizungsreparateur gearbeitet und manchmal war er auch im Kinderheim. Dort ist es nicht so wie in den Filmen gezeigt wird... nein die kinder prügeln sich dort vor allem die Mädchen und sie zeigen keinerlei respekt und gefühle. Es kann sogar oft für einen selber gefährlich werden.

ollimolli  01.06.2011, 19:48

aber wenn du das wirklich machen möchtest und dich auch darauf vorbeireitet hast wie Albatroesser vorhin beschrieben hat, ist nichts gegen einzuwenden, und ich finde das sehr sehr gut von dir wenn du es tun würdest, aber auch nur wenn du die richtige erfahrung hast weil das ist nicht einfach und man braucht ein paar jahre vorbeireitung sonst macht es dir keinen spaß und du bist sehr schnell enttäuscht.

ollimolli  01.06.2011, 19:51
@ollimolli

wahrscheinlich ist es nicht die antwort die du dir erhofft hast, aber so ist das Leben... Nein, aber im Ernst es ist wirklich nicht was tolles dort, und ich denke nicht dass du mit 14 dort respektiert werden würdest, schon eher wenn du volljährig währst und du dich gut durchsetzen kannst.

Du kannst als Erzieherin, (Sozial-)Pädagogin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin da arbeiten, außerdem möglicherweise in der Pflege und im Unterricht. Mach doch einfach ein Praktikum in einem Heim, um herauszufinden, ob dir das gefällt.

DieKleineSteffi
Fragesteller

Praktikum hatte ich vor :)