Kinderheim als Job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst viele Jahre in Kinderheimen und Wohngruppen gearbeitet, aber das sind schon ein paar Jährchen her. Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht, weil es abwechslungreich war, kein Tag war wie der andere, immer neue Herausforderungen.

Ich finde, du hast die besten Voraussetzungen, um im Kinderheim zu arbeiten, denn du bringst Liebe und Leidenschaft mit, die du weitergeben willst.

Im Gegensatz zu viele Erzieher und Erzieherinnen, die dort nur arbeiten, um Geld zu verdienen und denen das Schicksal ihrer Schutzbefohlenen egal ist, leider! Aber das gibt es auch.

Du musst dich auf Nachtbereitschaft, Wochenenddienste und nicht immer frei wählbare Urlaubszeiten einstellen. Die Bezahlung ist nicht schlecht, aber du wirst auch nicht reich dabei.

Ich habe immer versucht, den Heimbewohnern das Leben so angenehm und abwechslungsreich, wie möglich zu machen, das ist mir mit verschiedenen Angeboten und Freizeiten ganz gut gelungen. Mein größtes Anliegen war jedoch, die Gemeinschaft zu fördern und zu stärken, so dass sich jeder auf den anderen verlassen konnte und ein Zusammenhalt entstand.

Dankeanke18928
Fragesteller

Vielen dank! Scheinbar haben sie viel Erfahrung 🥰

Volkerfant  12.01.2022, 09:46

Vielen Dank für den Stern.

Schön zu lesen, dass du dich für Kinder begeistern kannst.

Wenn du in einem Kinderheim arbeiten möchtest, musst du entweder eine Ausbildung zur Erzieherin oder ein Studium zur Sozialpädagogin machen.

Hier ist der aktuelle TVÖD in Bayern:

Bild zum Beitrag

Erzieher sind Stufe S8a und S8b, Sozialpädagogen sind Stufe S9.

Im Heimbereich sind Erzieher in S8b, wegen den schwierigen Arbeitsbedingungen eingeteilt. Man verdient also genau so viel wie die Sozialpädagogen.

Mir persönlich hat es im Heim nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Familie)
Dankeanke18928
Fragesteller

Alles gut ich mache mich mal schlau :)

Du siehst das ziemlich durch eine rosarote Brille. Die Kinder, die im Heim landen, haben sicher schon sehr üble Erfahrungen hinter sich. Da ist es mit ein bisschen Händchen halten und fröhliche Lieder singen nicht getan.

Schau, dass du mal in dem Bereich ein längerfristiges Praktikum machen kannst, damit du ein realistisches Bild hast, bevor du dich final entscheidest, in diese Richtung zu gehen.

bella007498  08.01.2022, 15:47

Da hast du recht. Ich war vom benehmen her sehr schwierig, war sicher mega anstrengend für die Betreuer

LisaAusPisa  08.01.2022, 15:49
@bella007498

Man bringt eben sein Päckchen mit und das zeigt sich dann auch. Das meine ich auch gar nicht wertend.