Kann man heutzutage nur noch mit einem Studium viel Geld verdienen!?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Cherry,

zum Glück gibt es noch ganz viele Leute, die auch ohne Studium einen Job haben, Geld verdienen und in ihrem Leben glücklich sind!

Leider stellen die meisten Menschen aber einen hohen Anspruch an sich selbst und leiten ihr Glück aus der Höhe ihres Gehaltes ab. Aber ein zufiedenes Leben ist eben nicht nur vom Geld abhängig.

Es gibt Leute, die arbeiten für 5000,- Euro brutto im Monat jeden Tag 10 - 12 Stunden, können aufgrund des Jobs das Geld gar nicht ausgeben und sind am Wochenende so KO, dass sie sich nur ausruhen müssen, um nicht in einen Burn-Out zu enden.

An welcher Stelle ist man dann zufrieden und ab wann kann man sagen, dass man genug Geld hat?

Darüber hinaus kommt die eine oder andere Wirtschaftskrise und sowohl Topverdiener, als auch Geringverdiener werden pltözlich vor die Tür gesetzt. In diesem Moment ist die Frage nach "Geld und Zufriedenheit" so oder so nicht mehr da, weil beide Seiten ein Existenproblem bekommen können.

Wenn Du dann eine Stduium absolviert hast, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, auf einem höheren Gehaltslevel wieder einen Job zu finden. Aber ich kenne eine Vilezahl an Menschen, die starke Gehaltseinbussen hinnehmen mussten. Und dennoch haben die dann eine Zufriedenheit erlangt, weil sie ganz andere Werte wie Familie, Freunde und vor allem Gesundheit nach vorne stellen.

Das kann man aber erst dann nachempfinden, wenn man davon betroffen ist. Ein Studium schafft die Möglichkeit, ein höheres Gehalt zu erreichen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man deshalb ein zufriedeneres Leben führen kann.

Die Kunst besteht darin, für sich zu erkennen, was mich in meinem Leben glücklich macht -und wenn man da genauer hinschaut, dann muss das eben nicht das hohe Einkommen sein. Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich. Und deshalb muss auch nicht jeder heute studieren. Sondern es sollte viel mehr jeder das machen, was ihm liegt und woran er Spaß hat. Dann erreicht man auch von ganz alleine eine wesentlich größere Zufriedenheit für sich - in seinem Leben. Viele Grüße Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung
CherryBlossoms
Fragesteller

Deine Antwort hat es genau auf den Punkt getroffen. Jeder sollte den Beruf wählen, mit dem er zufrieden wäre und außerdem macht Geld allein nicht glücklich.

Vielen vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße

Einige meiner ehemaligen Mitschüler haben studiert(war eine Gesamtschule,5te und 6te Klasse zusammen danach Haupt,-Real,-und Gymi). Ich dagegen habe NUR eine Ausbildung abgeschlossen...aber ich verdiene mehr als die meisten dieser studierten ;) Die finden nämlich allesamt keinen Job ^^

Ich finde nicht das man studieren muss.Man kann es sich auch so schön im Leben machen.

Joschkaaa  22.11.2020, 12:50

Was machst du so?

Die gut bezahlten Jobs sind schon öfters die, für welche man ein Studium abgeschlossen haben muss. Aber das heisst ja nicht, dass diese dann auch mehr Spass machen.

Leute mit Bildung mussten halt länger zur Schule gehen, sich mehr anstrengen, evt. hatten sie noch einen Verdienstausfall wegen des Studiums etc. und dann ist es ja klar, dass dies dann auch mit einem höheren Lohn entschädigt wird, als jemand der nichts gemacht hat...

Wenn die Chefs die Wahl haben, werden sie auch diejenige Person nehmen, die einen besseren Abschluss hat.

Aber schlussendlich muss dir dein Job einfach Spass machen und dann kommen 400€ mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an..

Du kannst auch ohen Studienabschluss viel Geld verdienen, allerdings muss man dann oft etwas mehr Einsatz zeigen. Ich kenne jemanden, der ein eigenes Unternehmen gegründet hat und jetzt mehrfacher Millionär ist. Das war am Anfang aber eine ganz unsichere Kiste und hat irrsinnig viel Zeit, Arbeit und Stress gekostet. Und es war eben nie klar, ob es sich am Ende rentieren würde. Mit einem Studium hat man es leichter, aber auch das ist kein Garant, um später viel Geld zu verdienen.

kommt drauf an wie viel du verdienen willst... ich bin mit meinen 2000 netto im monat zufrieden....hab "nur" den realschulabschluß....wenn du natürlich viel zeit und ergeiz investierst kannst du mit abi und studium wesentich mehr verdienen.... mir ist meine freizeit aber wichtiger... wenn man auf zack ist kann man auch ohne abschluß "reich" werden...