Ist ein Studium wichtig oder gar notwendig um viel Geld zu verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Studium -> Mehr Geld 63%
Macht keinen Unterschied 31%
Ohne Studium ist man besser dran 6%

11 Antworten

Studium -> Mehr Geld

Als Meister kann man zwar auch viel verdienen, aber einen Studienabschluss zu haben ist schon eine andere Liga.

Die Leute treten einen auch anderes gegenüber, wenn man einen Titel hat, zwar eher die ältere Generation oder die jenigen die eine arrogant Einstellung haben.

Ich z.B. habe mich mal für eine Rechtsanwaltskanzlei, als Angestellte beworben, da sagte die Dame von der Personalvermittlungsfirma zu mir, sehr herablassend, sie müssen die Leute immer dort mit Titel ansprechen 🙈 Ich weiß bei einem Chef macht man es, aber nicht so unterwürfig, wie sie es rübergebracht hat.

Genau so habe ich auch Bekannte/Freunde die einen akademischen Grad haben, aber mit BA oder Mag. habe ich noch nie einen davon angesprochen. Meine Schwester ist auch Ing., werfe mich da nicht unter. Mir muss sich auch keiner unterwerfen, auch wenn ich einen Titel habe.

Nur so als Beispiel, wie Leute denken.

Auf jedenfall beim einstellen, ist das Einstigsgehalt viel höher und man erwirbt mit dem Abschluss, viele Berechtigung.

Macht keinen Unterschied

Man kann meiner Meinung nach auch ohne ein abgeschlossen Studium bzw.mit

,,nur´´einer abgeschlossener Berufsausbildung sehr gut verdienen wenn es lediglich um den Verdienst und deren Entwicklung geht bspw.als tariflich bezahlter Facharbeiter der Metall/Elektroindustrie dort finden die Konditionen der IGM statt die man auch einsehen kann,oder auch als Pflegefachkraft in einem großen Krankenhaus,oder als Fachkraft in der Bauindustrie oder im Handwerk.

Der Verdienst steigt i.d.R immer mit steigender Betriebszugehörigkeit und Erfahrung bzw.wenn der Arbeitgeber in einer tariflichen Gewerkschaft ist gibt es automatische Jährliche Erhöhungen des Bruttolohn.

Für ein Studium sollte man sich auch begeistern und nicht nur anfangen weil man finanziell höher sein möchte als ein ausgelernter Facharbeiter denn während eines Studium verdient man sehr wenig was zum leben nicht ausreicht - finde es auch später schwach ein angefanges Studium abzubrechen weil man z.b nach einem Jahr persönlich merkt das es für einen doch nichts ist.

Macht keinen Unterschied

Nein!

Je Mehr Bildung du hast, desto mehr Verantwortung kannst du übernehmen und hast dabei die Möglichkeit durch weniger arbeit hier und da auch mehr zu verdienen.

Ein Hauptschüler z.b. der sich selbstständig macht hat viel zu tun aber kann daraus ein Imperium erschaffen...

RobRuess  18.07.2020, 12:40

Aber das ist eher eine Ausnahme. Wenn man den Auftrag bekommt eine Statistik aufzustellen, würde man Prozentual mehr Gutverdiener in akademischen Berufen wiederfinden als im "Ausbildungssektor". Trotzdem sollen die Ausnahmen betont werden aber nicht als absolut angesehen werden. Man kann, aber es ist nicht die Regel.

Macht keinen Unterschied

Macht keinen Unterschied. Man muss nur Chancen sehen und diese nutzen.

Mein Vater hat Anfang der 1970er Jahre bei der IBM als Operator angefangen. Später hat er sich hochgearbeitet zum Programmierer. Alles ohne Informatikstudium - so etwas gab es noch gar nicht.

Und von dem Einkommen hat er als Alleinverdiener eine Familie ernährt und mittlerweile drei Häuser und wenn ich mich nicht verzählt habe drei Eigentumswohnungen abbezahlt. Passt. Kann man nicht meckern.

Kommt drauf an. Wenn du Selbständig werden willst und für die Tätigkeit kein Studium notwendig ist, kannst du auch sehr viel Geld verdienen.

Als Angestellter verdient man mit einem Studium meistens mehr als z.b mit Ausbildung oder ohne ausbildung. Also kann man alles nicht pauschalisieren.