Warum sagt jeder man muss eine Ausbildung machen?

9 Antworten

Einstiegsgehälter gleichen den Vorsprung von Hilfsarbeitern schnell aus. Und Aufstieg zu noch besseren Posten gibt es fast ausschließlich mit Ausbildung.

Als Rechenbeispiel aus dem 17.bundesland ;)

In meiner Branche ist Mindest-KV ungefähr 2k .(Lehrling bekommt ungefähr das gleiche im 3.Jahr)nach Steuern so 1,5 Lehrlinge zahlen weniger Steuern erstes Jahr so 850 Zweites so 880 Brutto. Also 17k Netto mehr bis zu dem Zeitpunkt wo dich einer mit Lehre vom Monatsgehalt einholt. Aber dann steigt der mit so 2,4-2,8(wobei schon sehr exotisch) ein .Und jede Vorrückung bringt ihm mehr .

Und dann ist nicht mahl Karriere dabei sagen wir nach ein zwei jahren hat er fix die 2,8 du bist dann auf 2,2 vorgerückt er macht Meister bei uns im Vertrag mindestens 25% mehr also 3,5 .

95% der dämlichen Jugendlichen schauen ja auch nur auf das 1. Jahresgehalt, oft fängt es nur niedrig an. Aber auch andersherum lassen sich viele dadurch auch von Dualstudiengängen anlocken, bis sie merken, dass es nicht mehr ganz so wächst in den stark angekurbelten Gehälter von Dualbetrieben. Alles Marketing.

Tja :)

Würde jedem empfehlen mal lieber nach zu sehen, was man in 10-20 Jahren verdient und welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Nyarlathotep396  28.05.2022, 11:03

Meinst Dual im Vergleich zu VZ Studium?

Das ist zu kurz gedacht. Eine Ausbildung ist ja auch sinnvoll, wenn man später etwas ganz anderes machen will oder sich für bestimmte Fortbildungen interessiert. Sehr viele Menschen sind später überhaupt nicht mehr im erlernten Beruf tätig, sondern arbeiten in ganz anderen Bereichen. Wo sie aber ohne ihre Ausbildung nicht heran gekommen wären. Es baut alles irgendwie aufeinander auf.

Ein Freund von mir z.B. hat Konditor gelernt und ist Lebensmittelkontrolleur bei der Stadt; dafür brauchte man einen Beruf aus der Richtung.

Natürlich gibt es Ausbildungsberufe deren Vergütung nicht besonders gut ist, der Großteil liegt jedoch DEUTLICH über dem Mindestlohn ;).

Weil das nur eine Ausbildungsvergütung ist und kein richtiges Gehalt. Außerdem ohne azubis im Handwerk werden wir irgendwann keine Handwerk mehr haben. Jede Firma sucht verzweifelt.

Ich bin recht zufrieden mit meiner Ausbildungsvergütung im 3 lehrjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derechte6931
Fragesteller

Es geht nicht um das Ausbildungsgehalt sondern dass danach. Wie viel wirst du dann verdienen? Fast Mindestlohn oder nicht ?

Nyarlathotep396  28.05.2022, 11:00

" Außerdem ohne azubis im Handwerk werden wir irgendwann keine Handwerk mehr haben." das ist zwar nett sagt aber nichts zur Frage.