Welche Vorkenntnisse braucht man um in einem Kinderheim zu arbeiten?

4 Antworten

Da Kinderheime heute keine Verwahranstalten mehr sind, sondern Stätten, wo Kinder mit schlechteren Startchancen auf ihrem Lebensweg begleitet werden, ist eine Fachausbildung - je nach Ausrichtung des Heimes - fast schon Voraussetzung für die Arbeit mit den Kindern.

Erzieher/in, Heilpädagoge/pädagogin, Logopäde/Logopädin, Sozial- und Diplompädagogen/innen und dergleichen.

Es gibt in diesem Bereich mittlerweile auch neue Berufsfelder und Berufsbezeichungen wie z.B. Psychagoge/gogin.

Natürlich kann man auch im hauswirtschaftlichen Bereich dort arbeiten, das geht dann auch mit anderer oder auch mit geringerer Qualifikation: Hausreinigung, Küche, Hauswirtschaft, Hausmeister/in.

Einen guten Einstieg bieten aber auch das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst.

Die meisten Träger von Heimen haben auf ihrer Homepage entsprechende Stellen ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher oder Heilpädagoge wäre mit Sicherheit von Vorteil.

Am besten gute soziale umgägne (sozial verhalten schule zeugnisse ) am besten eine ausbildung zum erzieher 😁

Pädagogik, Hauswirtschaft, Erste Hilfe