was brauch man um im Kinderheim zu arbeiten? also Ausbildung usw.

3 Antworten

am besten in ein kinderheim gehen und ein praktikum machen und sehen obs überhaupt gefällt dann kannste gleich fragen wie es weiter geht und vieleicht auch minijob machen, die brauchen sicher immer hilfe

Also erst mal hoffe ich, dass es ein Scherz ist, dass du nächstes Jahr Abi machst. Wenn das wirklcih der Fall sein sollte, dann solltest du schleunigst lernen wie du dir Informationen selbst beschaffst.

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen Plan davon hast, was in einem Kinderheim so abläuft und was dort deine Aufgaben wären. Am besten machst du in den Sommerferien mal ein längeres Praktikum. Grade in Kinderheimen ist die Arbeit nämlcih nicht so leicht udn nicht so romantisch wie sich das viele vorstellen. Ganz zu schweigen davon, dass man den Kindern selten so helfen kann wie man will.

Studieren müßtest du dann Dinge die mit Pädagogik oder Psychologie zu tun haben. Also zum Beispiel Sonderpädagogik oder Sozialpädagogik. Wie lange das dauert und was die Voraussetzungen sind solltest du selbst herausfinden. Erzieher ist in den meisten Bundesländern eine vier jährige Ausbildung, die nur an der Schule stattfindet.

Viel Geld kannst du mit keinem dieser Berufe verdienen.

der job als erzieher ist sehr anstrengend und undankbar, die ausbildung ist unbezahlt.. du brauchst aber eine ausbild um staatlich anerkannt zu werden. also du braust so oder so einen draht zu kindern, viel viel geduld und musst einfühlsam sein, weil kinder aus dem kinderheim sowiso anders reagieren und sind als kinder aus einer kita. Ich würde sagen wenn es dein wunsch ist versuch doch mal ein praktikum zu machen und reinzuschnuppern, und wenn es dir gefäält mach eine ausbildung, die dauert 5 jahre und ist unbezahlt. 2 jahre auf der sozialpädagogische schule, und 3 auf einer erzieherschule mit praktischen elementen.