Mit der normalen Ausbildung zum Erzieher im kinderheim arbeiten?

3 Antworten

Das kannst du machen, ich selbst bin angehender Erzieher und habe mir mal vorgestellt im Heim zu arbeiten.

Mitlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen, aber das ist jedermanns Sache.

Im Kinderheim gibt es auch generell verschieden alte Kinder und daher wird in jeder Altersstufe etwas Gebrauch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht! Die meisten Erzieher*innen, die in Heimen arbeiten, haben die "stinknormale" Ausbildung gemacht, nicht die mit diesem Schwerpunkt. Kannst ja mal Stellenanzeigen durchschauen, wie dort so die Anforderungen für solche Jobs sind. Jobbörsen sind wesentlich verlässlicher in Bezug auf Informationen, was am Arbeitsmarkt gesucht wird, als die Versprechungen in den bunten Broschüren der Schulen für diese Ausbildungen ;).

Abonimy  04.02.2021, 16:19

Nein. Es geht nicht. Im Kinderheim musst du eine Ausbildung zum Jugendheim Erzieher haben. Durch eine bereits bestehende Ausbildung zum Erzieher kann diese verkürzt werden.

Das kann Dir Dein Ausbilder sagen. Und ich würde mich einfach auf eine offene Stelle bewerben. Wenn die Dich ablehnen, nun dann hat es eben nicht geklappt. Desweiteren würde ich mich nicht darauf versteifen, definitiv eine Arbeitsstelle am Ort zu kriegen. 😉