Im Kinderheim arbeiten ...i...ich habe da ein paar Fragen?

3 Antworten

Das ist natürlich auch bundeslandabhängig.
In Sachsen gibt es Ausbildungen in denen man, bei einem bestimmten Notendurchschnitt, die mittlere Reife erhalten kann.
(Z.B. Familienpfleger)
Danach die Ausbildung zum Erzieher noch dran und du kannst in allen Bereichen arbeiten...Krippe, Kiga, Hort, Heim.
Auch berufsbegleitende Ausbildungen sind möglich, das macht aber nicht jedes Kinderheim.
Fa müsstest du dich erkundigen.

Während meiner Ausbildung mussten wir alle Bereiche im Praktikum kennenlernen...nur das Prüfungspraktikum konnten wir frei wählen.
Was bei mir übrigens auch im Kinderheim stattfand.
Viel Glück und vor allem Ausdauer auf dem Weg zum Ziel!

Also wenn du 2 jahre eine andere Ausbildung machst wird dir meistens sogar 1 jahr angerechnet das du nur 4 jahre erzieher lernen musst ( so war es früher zumindest ) du wirst 2 jahre Schulisch erzieher lernen und dann in die Praktische weise gehen ob du dann im Kinderheim arbeiten kannst weiss Ich nicht ...als erzieher braucht man ein Real

mit Hauptschulabschluss kannst du die Kinderpflegerausbildung machen. Da kannst du nicht im Kinderheim arbeiten. Wenn du dann ausreichend gute Noten hast kannst du weiter machen mit der Erzieherausbildung. Die dauert dann aber "nur" noch 3 Jahre. Die praktischen Anteile der Erzieherausbildung kannst du in vielen Kinderheimen machen (manche dürfen das nicht, vor allem therapeutische Heime). Viele Erzieherschulen möchten aber dass man in der Ausbildung mehrere verschiedene Bereiche anschaut. Es kann also sein dass die Schule vorgibt, dass du auch praktische Anteile im Kindergarten oder Krippe machen musst. Das Anerkennungsjahr kannst du auf jeden Fall im Heim machen.