Im FSJ ausgenutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man muss aus meiner Sicht zwei Dinge konsequent unterscheiden: nämlich das, was ein FSJ sein soll - und was ein FSJ in der Praxis tatsächlich ist.

Was ein FSJ sein soll, ist im Jugendfreiwilligendienstegesetz eindeutig geregelt:

"Das freiwillige soziale Jahr wird als überwiegend praktische Hilfstätigkeit, die an Lernzielen orientiert ist, in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet, insbesondere in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Einrichtungen für außerschulische Jugendbildung und Einrichtungen für Jugendarbeit, in Einrichtungen der Gesundheitspflege, in Einrichtungen der Kultur und Denkmalpflege oder in Einrichtungen des Sports." - § 3 Abs. 1 JFDG

In der Praxis legen die Einsatzstellen die "Hilfstätigkeit" - milde ausgedrückt - äußert großzügig aus. Dementsprechend muss man feststellen, dass

Im FSJ ausgenutzt?

durchaus nicht so selten vorkommt. Viele Einsatzstellen sehen Freiwilligendienstleistende als extrem kostengünstiges Personal und mancherorts werden schlichtweg reguläre Arbeitsplätze durch Freiwilligendienstleistende ersetzt.

Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Da ich, wie es sich anhört, viele Aufgaben übernehmen werde, die reguläre Arbeitskräfte auch übernehmen, frage ich mich ob das für mein Taschengeld von 300€ als FSJlerin gerechtfertigt ist.

Gegen die Übernahme von Aufgaben spricht nichts - als Freiwilligendienstleistender soll man auch entsprechend praktische Tätigkeiten ausführen.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass man letztendlich irgendwann als einziger Verantwortlicher - ohne entsprechende Ausbildung - tätig ist. Das widerspricht dem Sinn eines Freiwilligendienstes.

Zum Thema Geld hat RedPanther schon alles relevante gesagt: es ist ein "Taschengeld" und auch so zu verstehen, kein "leistungsgerechter Arbeitslohn". Es ist ein Freiwilligendienst, kein reguläres Arbeitsverhältnis - dementsprechend gelten auch hier andere Maßstäbe.

Ist das eurer Meinung nach in Ordnung oder sollte ich widersprechen und somit das Risiko eingehen, dass ich dort nicht gekommen werde?

Man muss letztendlich für sich selbst entscheiden, ob man das "will" - ich würde bei den genannten Konditionen jedenfalls kritisch nachdenken.

Ich muss dazu sagen, das FSJ läuft über das DRK und deren Mitarbeiterin hat mir gesagt, es gäbe zwar Schichten und auch Arbeitstage am Wochenende, aber KEINE Nachtschichten für mich als FSJlerin.

Die Träger des Freiwilligendienstes erfahren vergleichsweise selten, wie der Einsatz dann wirklich aussieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Die finanzielle Überlegung ist schnell erledigt: Du machst das Ganze nicht für Geld. Sondern das Taschengeld ist wirklich nur so ein Taschengeld, wie man auch als Kind jede Woche 5 € von seinen Eltern bekommen hat. Es macht also keinen Sinn, zu überlegen ob die Nachtschichten 300 € wert sind.

Ansonsten, FSJler machen normalerweise die gleichen Arbeitszeiten wie die normalen Angestellten auch. Sprich, wenn die normalen Angestellten Nachtschichten und Wochenendarbeit haben, ist es auch üblich dass der FSJler Nachtschichten und Wochenenden arbeitet.

Dass man als FSJler nicht nur dazu da ist, daneben zu stehen und zuzugucken, sondern Aufgaben bekommt die auch tatsächlich zu erledigen sind, sollte auch klar sein.

meine Frage wäre: Ist das eurer Meinung nach in Ordnung oder sollte ich widersprechen und somit das Risiko eingehen, dass ich dort nicht gekommen werde?

Schaue dir an, ob du es dir von den Aufgaben und vom Umfeld her grundsätzlich zutraust.

Ob du Nachtschichten machen musst, solltest du so nehmen wie es kommt. Ist auch mal eine Erfahrung wert.

minuspol12
Fragesteller

Danke, für die Antwort!
Im Allgemeinen war mir vieles davon schon klar. Ich glaube ich wurde ein bisschen überrumpelt als mir von dem Heim was anderes erzählt wurde als vom DRK. Ich war eben darauf vorbereitet die Aufgaben zu übernehmen, die es eben tagsüber zu erledigen gibt. Ich frage mich dann jetzt trotzdem nur, ob FSJler dann billig ausgenutzt werden und sich das überhaupt lohnt. Abgesehen von den Erfahrungen und dem Lebenslauf.

Ich bin froh, dass ich nicht nur genutzt werde, um Kaffee zu kochen oder sowas. Das soll es ja auch geben. Aber ich finde schon, dass es da ein ausgewogenes Verhältnis geben sollte, die den unausgebildeten FSJlern als auch der Arbeitsstelle irgendwie entgegenkommt.

RedPanther  22.02.2023, 14:31
@minuspol12
Ich frage mich dann jetzt trotzdem nur, ob FSJler dann billig ausgenutzt werden

Ich kenne es eigentlich nicht anders, als dass Zivis/Bufdis/FSJler als billige Arbeitskräfte gesehen werden.

und sich das überhaupt lohnt. Abgesehen von den Erfahrungen

Also mein FSJ war die bisher beste Entscheidung meines Lebens. Gerade wegen der Erfahrungen, die ich da gemacht habe.

Du schmeisst einige Dinge in einen Topf.

In deinem Arbeitsvertrag muss geregelt werden, wie sie dich zeitlich einsetzen wollen oder müssen auch. Du kannst es unterschreiben oder auch nicht, deine Sache.

Du bist aber nicht verpflichtet denen mitzuteilen, das du nach dem FSJ studieren willst. Nach deinen Zukunfstplänen gefragt, weisst du es halt noch nicht genau, deshalb willst du ja das FSJ machen, um zu schauen, ob du vielleicht in die Richtung gehen willst.

Aber ein FSJ Jahr bedeutet auch EIN JAHR!. Wenn du das unterschrieben hast, musst du 12 Monate arbeiten oder du kündigst nach einer Probezeit, die auch dir zusteht (meines Wissens) . Das das alles andere als einen guten Eindruck macht, kannst du dir denken. Warum suchst du dir nicht was anderes? Zum Beispiel Work and Travel für 3-6 Monate oder sowas.?

minuspol12
Fragesteller

Nein, ein FSJ wäre auch für 6 Monate möglich. Zumindest beim DRK. Das habe ich schon alles abgesprochen.

Elizabeth2  22.02.2023, 14:09
@minuspol12

Super, das kann ich nicht wissen, wenn ich FSJ..Jahr höre....Wieder was gelernt, Sorry....

minuspol12
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja, das kann ich verstehen. Dachte ich auch erst und ich glaub ich auch nicht bei allen Anbietern so :)

Hallo,

ich würde da mal ganz unverbindlich bei der zuständigen Person beim DRK anrufen, und fragen, ob es überhaupt zulässig ist, dass ein FSJler ALLEINE in der Kinder- & Jugendhilfe Nachtschicht übernimmt. Ich habe da Zweifel.....

Zwar ist das FSJ keine Festanstellung, aber im Prinzip mußt du bereit sein Aufgaben zu übernehmen die einer Festanstellung gleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter