Bewerbung Studium trotz FSJ = Wartesemester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wegen des FSJ absagst, hast du allen anderen Bewerbern, die keine Wartezeit haben, im nächsten Jahr gegenüber einen Vorteil. Womit die Wartesemester gefüllt worden sind (Ausbildung, Rumgammeln, Jobben, Work and Travel, FSJ) spielt keine Rolle. Aber, wie gesagt, du hast dann schon Wartesemester gesammelt. Einen Studienplatz, den du ohne Wartesemester während deines FSJ zugewiesen bekommst, bekommst du natürlich mit Wartesemester im nächsten "Bewerbungsdurchgang" ganz sicher.

FashionloverXXI
Fragesteller

Ok danke. :) Also ist es sinnvoll sich trotzdem schon nächstes Frühjahr für das Wintersemester 15 zu bewerben, auch wenn ich erst zum Wintersemester 16 anfangen kann?

Schuhu  31.10.2014, 19:26
@FashionloverXXI

Das ist nicht nötig. Jedes semester, das du nach dem Abitur nicht studierst, gilt als Wartesemester. Die Bewerbungen werden nicht aufgehoben. Wenn du dioch also erst für das Semester nach deinen FSJ bewirbst, reicht das vollkommen.

FashionloverXXI
Fragesteller
@Schuhu

So weit ich es verstanden habe muss man sich beworben haben um ein Semester als Wartesemester angerechnet zu bekommen.

Bewirb dich ganz normal, als würdest Du noch im Oktober 2015 anfangen zu studieren, schreib danna ber dazu, dass Du noch vorhast, ein FSJ zu machen. Wenn Du den Studiumsplatz bekommst, dann hast Du ihn für 2016 schon sicher. Dann musst Du Dich später nicht mehr drum kümmern.

Wenn Du Dich allerdings erst während oder nach dem FSJ bewirbst, kann es sein, dass Du nicht genommen wirst, weil andere zum Beispiel ein besseres Zeugnis haben oder so... Ich bin mir nicht sicher, ob da die Wartezeit berücksichtigt wird...

Also am besten schon vorher bewerben... (: