Für Studium UND Ausbildung gleichzeitig bewerben

7 Antworten

ich find das mal unmöglich - entweder du machst jetzt erst mal ne ausbildung und dann studium oder du wartest auf einen studienplatz und gehst solange jobben. denn du kannst somit jemandem den ausbildungsplatz versauen - schon mal daran gedacht? hatte so einen fall während meiner ausbildung - der ist dann während der ausbildung gegangen und damals haben sich auf 25 ausbildungsplätze 750 leute beworben - ich finds rücksichtslos!

würdest du trotz zusage deine ausbildung beenden?

Wenn Du einen Studienplatz nicht annimmst, dann verfällt er. Du kannst ihn nicht aufschieben oder aufheben. Du musst Dich dann im nächsten Semester (und in allen weiteren) neu bewerben. Für die Wartezeit allein musst Du Dich gar nicht bewerben. Sie zählt automatisch ab dem Abitur bis zum Beginn der tatsächlichen Aufnahme eines Studiums.

Wenn du jetzt erst eine Ausbildung machst, dann hast du Wartesemester.

Wenn du dich dann zum Ende der Ausbildung für das Studium einsschreibst, werden dir diese Wartesemester angerechnet. Auch, wenn du dich vorher noch nicht für den Studienplatz beworben hast.

Von daher würde ich an deiner Stelle zuerst die Ausbildung und dann das Studium machen. Denn durch die Ausbildung hast du ja automatisch schon Wartezeit.

  1. Wenn du deinen Studienplatz bekommst, dann kannst du ihn nicht aufschieben, kannst aber deine Ausbildung unterbrechen.
  2. Du musst dich um Wartezeit nicht bemühen, die bekommst du automatisch gutgeschrieben mit jedem Semester, dass du nicht studierst.

Aufschieben-> Nein! Musst nicht jedes jahr neu bewerben-< landest dann automatisch auf der WS Liste.