Im fallenden Aufzug springen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sich in einem abstürzenden Fahrstuhl durch einen Sprung in die Höhe zu retten, ist leider unmöglich und zwar aus mehreren Gründen", sagt Diplom-Physikerin Ines Hense vom Institut für Gravitationsforschung der Göde-Stiftung. "Da ein abstürzender Fahrstuhl als Objekt im freien Fall betrachtet werden kann, befindet sich auch die Person in ihm quasi im freien Fall, der ja bekanntlich hohe Fallgeschwindigkeiten und damit auch hohe Kräfte erzeugt."

Kräfte sind berechenbar

Als Beispiel für diese auftretenden Kräfte betrachten wir einen Lift, der aus dem zweiten Stock in den Keller stürzt, also aus ungefähr zehn Metern Höhe fällt. Der Fahrstuhl benötigt dafür nach den entsprechenden Gleichungen der Mechanik 1,4 Sekunden und wird sich in dieser Zeit mit einer Fallgeschwindigkeit von rund 50 Kilometern pro Stunde in Richtung Erde bewegen. "Bei unserer Rechnung können die Reibungskräfte außer Acht gelassen werden, da sie zu einer so kleinen Geschwindigkeitsverringerung führen würden, dass das Ergebnis nicht bedeutend anders ausfallen würde", ergänzt Hense vorsorglich.

Die Person im Fahrstuhl müsste also, um eine Kollision mit dem Boden zu vermeiden, mit der gleichen Geschwindigkeit vom Fahrstuhlboden abspringen und zwar ganz genau in dem Augenblick, in dem der Lift auf dem Boden aufprallt. Aus diesem Konstrukt entstehen gleich drei unlösbare Aufgaben für den Fahrstuhlinsassen:

Erstens ist kein Mensch in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde in die Höhe zu springen. Wir schaffen im Durchschnitt beim Hochspringen eine Geschwindigkeit von 5 Kilometern pro Stunde und das für eine nur sehr kurze Zeitdauer, da die hochgesprungene Strecke eher gering ist. Also würden 45 Kilometer pro Stunde Fallgeschwindigkeit übrig bleiben. Auch das ist noch eindeutig zu viel, um Verletzungen ganz zu vermeiden. Selbst wenn eine Person sehr hohe Geschwindigkeiten beim Absprung erreichen könnte, würde durch die Kraft auch die zurückgelegte Distanz sehr groß und der Superspringer würde durch das Fahrstuhldach gebremst oder gar verletzt.

Zweitens ist es höchst unwahrscheinlich, dass man beim Absturz genau den richtigen Zeitpunkt für einen Absprung findet. Vor einem Aufprall kann man gar nicht abspringen, da sich die Person im Fahrstuhl ebenso wie der Fahrstuhl im freien Fall und damit, zumindest für 1,4 Sekunden, in der Schwerelosigkeit befinden. Kurz nach dem Aufprall aber wäre es für einen rettenden Sprung schon zu spät.

Drittens ist der Mensch nicht nur zu schwach und körperlich ungeeignet, sondern einfach auch zu langsam. Käme es tatsächlich zu einem Absturz, wäre gar nicht genug Zeit, um sich der Situation angemessen zu verhalten. Nach der sogenannten Schrecksekunde, die im Durchschnitt tatsächlich eine Sekunde dauert, würde die verbleibende Zeit, in unserem Fallbeispiel 0,4 Sekunden, nicht ausreichen, um irgendetwas zu tun. Selbst wenn ein Lift aus noch größerer Höhe abstürzen würde und sich damit die Reaktionszeit verlängerte, würden sich auch die Kräfte erhöhen, denn je größer die Absturzhöhe, umso größer die Absturzgeschwindigkeit. Gemäß dem Gesetz g=9,81m/s2, wird ein Körper, der sich im Gravitationsfeld der Erde befindet, im freien Fall immer schneller.

Frage & Antwort, Nr. 192: Hilft Springen im fallenden Lift?

Damit das funktioniert, müsstest du schon mit irrsinniger Kraft im genau richtigen Moment abspringen, also der Geschwindigkeit, die du in diesem Moment hast, soviel Beschleunigung entgegen setzen, dass diese neutralisiert wird. Das geht nicht.

Sollte Funktionieren, da du dich ja in der Luft in Dem Moment befindest, trotzdem könnte der "Aufprall" nachdem du auf dem Boden gelandet bist, heftiger ausfallen z.b eine Prellung oder so. Jedoch ist es nur eine Möglichkeit, genau weiß ich das leider auch noch nicht, da ich es nie ausprobiert hab, aber es sollte möglich sein.

Tooru  10.06.2021, 07:20

Nein, es ist nur in der Theorie möglich. In der Praxis aber vollkommen unmöglich

Tooru  10.06.2021, 07:22
@Kiteki1998

Nein, aber viele andere wie zb die mythbusters. man braucht nicht immer alles selbst probieren um etwas als eindeutig anzusehen.

Kiteki1998  10.06.2021, 07:23
@Tooru

Das stimmt, aber ich persönlich glaube nur das was ich sehe bzw. probiert habe. Auch wenn´s nicht immer die richtige Wahl ist, stehen tu ich aber dazu.

Tooru  10.06.2021, 07:25
@Kiteki1998

Also wirfst du dich vor einen Zug um zusehen, ob die Krafz des Aufprall wirklich tötlich ist? Du greifst also in die Steckdose um zu sehen ob da wirklich Strom drauf ist? Du springst von nem Hochhaus um zu sehen, ob die Anziehingskraft wirklich so groß ist um dich zu töten? Nein, tust du nicht...

Kiteki1998  10.06.2021, 07:27
@Tooru
  1. Punkt, hab ich gesehen, will ich nicht nochmal.... 2. ja, tat ich, muss ich nicht nochmal haben (als ich klein war). 3. braucht es nicht, merke auch so wie Hoch die Schwerkraft ist, alleine als ich von ne´m Dach gesprungen bin, mit 14 Jahren, hab mir dabei den Fuß Geprellt, war aber auch nur ca. 2 Meter hoch.
Zakalwe  10.06.2021, 07:30
@Kiteki1998

Dann ist deine Antwort also tatsächlich nur Unsinn!

ich persönlich glaube nur das was ich sehe bzw. probiert habe
Kiteki1998  10.06.2021, 07:31
@Zakalwe

Daher habe ich die Andeutung, dazu gemacht das es Theoretisch gehen müsse, nie gesagt DAS es Geht.

Tooru  10.06.2021, 07:34
@Kiteki1998

Aber woher weißt du dann dass die Schwerkraft aus 2 meter die selbe ist wie aus 50 Meter? Woher? Aus physikalischen Wissen. Und das mit dem Aufzug ist nichts anderes. Der ganze Aufbau lässt sich rein physikalisch und mathematisch erklären, dass die wahrscheinlichkeit derartog gering ist, dass es so gut wue unmöglich ist.

Kiteki1998  10.06.2021, 07:34
@Tooru

Holen wir uns ein Dummy und probieren wir es aus, problem solved^^

Tooru  10.06.2021, 07:36
@Kiteki1998

Haben die Mythbusters bereits getan (und das kann man übrigens ansehen, dass ist ne Serie...) und viele andere auch. Alle mit dem ergebniss, das es nicht möglich ist

Kiteki1998  10.06.2021, 07:36
@Tooru

Tut mir leid^^" Ich habe Mythbusters nie gesehen xD Schaue eigl. Nur Anime´s ^^" aber ich glaub dir das :D dachte jetzt auch nicht, das alles so ernst genommen wird xD

Kiteki1998  10.06.2021, 07:38
@Zakalwe

Mag sein, aber man kann sich auch einfach seinen Teil denken und gut is, ob es nu geht oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Tooru  10.06.2021, 07:42
@Zakalwe

Theoretisch wäre es möglich, wenn man sehr viel Kraft aufwendet und eine unglaubliche Reaktionszeit hat. In der reinen Theorie kann man alle faktoren dazu nehmen, erst wenn man dann den Faktor Mensch dazu nimmt siehst nicht mehr so rosig aus.

Zakalwe  10.06.2021, 07:43
@Tooru

Da ein Mensch diese Kraft unmöglich aufbringen kann, ist es nun mal auch theoretisch nicht möglich.

Tooru  10.06.2021, 07:46
@Zakalwe

Bei Theorien geht es darum alle Faktoren zu betrachten. Wenn man den Faktor Mensch weglässt ist es in der Theorie möglich. Es ist aber nicht umsetzbar, weil der Mensch diese Theorie zu nichte macht.

Also ja im Zusammenhang mit dem Beispiel wäre es nicht möglich. Heißt aber nicht, dass es theoretisch gar nicht möglich ist.

Zakalwe  10.06.2021, 07:48
@Tooru

Hast du die Frage gelesen?

Wenn ich mich in einem fallenden Aufzug befinde

Ich gehe davon aus, dass Aragon208 kein Roboter ist.

Wakashimazu  10.06.2021, 07:52
aber es sollte möglich sein.

Physik sagt nein.

Das hilft ein bisschen. Wenn der Lift aus 12m runter fällt und du im Lift 2m hoch spingst, ist der Aufprall nur noch so, wie wenn du 10m weit runter gefallen wärst. Das ist schon besser.

Wenn eine Aufzugkabine sich im freien Fall befindet, was eigentlich nicht passieren dürfte, da sie ein Notbremssystem hat, dann fällt die Kabine durch ihr höheres Gewicht schneller als dein Körper. Es würde sich also innerhalb der Kabine für dich wie schwerelos anfühlen. Demnach kann man auch nicht springen, da du schon vorher den Kontakt zum Boden verlieren würdest. Und beim Aufprall... ja dann hauts dich mit voller Wucht auf den Boden und die Party ist vorbei.

Ursusmaritimus  10.06.2021, 07:20

Nein, du fällst genauso schnell wie die Kabine, du hast ja in der Kabine keinen "größeren" Luftwiderstand.

sebi1981  10.06.2021, 07:22
@Ursusmaritimus

In der Endgeschwindigkeit ja. Aber die Kabine beschleunigt ihren Fall auf Grund des höheren Gewichts schneller und man hebt innerhalb der Kabine vom Boden ab.

Ursusmaritimus  10.06.2021, 07:24
@sebi1981

Nope!

Kabine und Inhalt werden gemeinsam mit 9,81m s² beschleunigt.

In der Praxis würde diese Beschleunigung (manipulierter Aufzug) aber durch Reibung an den Schienen und ein sich aufstauendes Luftpolster unter der Kabine deutlich geringer sein.

Havenari  10.06.2021, 10:22
@sebi1981
die Kabine beschleunigt ihren Fall auf Grund des höheren Gewichts schneller

Diese bahnbrechenden Erkenntnisse solltest du besser nicht deinem Physiklehrer zur Kenntnis bringen 🤦

Havenari  10.06.2021, 10:20
was eigentlich nicht passieren dürfte, da sie ein Notbremssystem hat

So wie neulich in Italien...

Ursusmaritimus  10.06.2021, 12:06
@Havenari

Ich habe noch keinen Aufzug gesehen den man mit manipuliertem Fangsystem zur Personenbeförderung genutzt hat, aber ich mache den Job erst seit etwa 40 Jahren.