Im Flugzeug oder Bus gegen Flug.oder-Fahrtrichtung springen. Was Passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstein hätte seine Freude mit dir, sehr gute Frage!

Wenn das Flugzeug währenddessen seine Geschwindigkeit nicht ändert springst du im Bezugssystem "Flugzeug" genausoweit wie auf dem Boden - du hast ja anfangs schon die gleiche Geschwindigkeit, wie das Flugzeug, und im Sprung ändert sich die ja nicht. Bezogen auf die Erde hat du dich dabei natürlich ein ganzes Stück in die andere Richtung bewegt.

  1. Es passiert nicht weltbewegendes.

  2. Du befindest Dich im Bus oder im Flugzeug in einem geschlossenen System, in dem alles, was sich drin befindet, gleich schnell beschleunigt oder gebremst wird.

  3. Wenn Du nach vorne oder hinten springst, landest Du halt ein oder 2 Meter weiter vom Absprungort entfernt und bekommst höchstens Ärrger von genervten Fahrgästen, denn dein Gehüpfe nicht passt.

  4. Springst Du nach oben, landest Du sogar wieder dort, wo Du abgesprungen bist.

  5. Du musst das ganze für Dich aus dem Flugzeug/Bus heraus betrachten. Die Bewegung wird innerhalb des Systems komplett aufgehoben. Für einen aussenstehenden aber bewegst Du dich, du wirst aber dann mit entsprechender Geschwindigkeit des Flugzeugs oder Busses für IHN gesehen bewegt.

dürfte gleich sein, weil du ja auch auf die busgeschwindigkeit beschleunigt bist. der fährt also, wenn überhaupt, nur sehr wenig unter dir weiter

Bewegt sich das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit, springst Du innerhalb des Fahrzeugs soweit wie sonst auch. Von außerhalb des Fahrzeugs betrachtet springst Du die normale Strecke + die Strecke die das Fahrzeug während dem Sprung zurücklegt.

sugarwell  16.10.2010, 16:48

Gilt das auch, wenn ich auf dem Flugzeug springe oder nur innerhalb des Flugzeugs?

Hoinz  16.10.2010, 16:50
@sugarwell

Außerhalb des Flugzeugs bist Du dem Fahrtwind ausgesetzt, der innerhalb des Geschwindigkeitspektrums von Flugzeugen (65 - ca. 7000 km/h) das Springen nach vorne nahezu unmöglich machen dürfte.

Im Bus springst Du genauso weit, aber wenn Du Deinen Sprung auf der Fahrbahn messen würdest, würdest Du weiter springen, da sich ja der Bus "zusätzlich" bewegt.