Drohne im Fahrstuhl?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an. Wenn die Drohne mit Sensoren ihre Höhe kennt, wird sie je nach Modell und Einstellung diese Höhe beibehalten und mit dem Lift "mitfahren". Denn sie hat keinen Kontakt zum Boden des Lifts und wird deshalb nicht mit ihm beschleunigt. Wenn sie die Höhe zum Liftboden halten will, muss sie das selbst korrigieren.

Wenn du aber in einem Zug in die Luft springst, hattest du vorher Kontakt zum Boden und wurdest daher mit dem Zug beschleunigt. Wenn der Zug 200 km/h fährst, bist auch du im Vergleich zur Umwelt so schnell. Im Bezug auf den Boden des Zuges aber hast du die gleiche Geschwindigkeit.

Man kann das schön grafisch darstellen. Wenn du ein Koordinatensystem nimmst und deine Sprungbahn einzeichnest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Denn du brauchst für die Bewegung einen Bezugspunkt. Beispiel Rolltreppe: Du fährst mit der Rolltreppe. Bewegst du dich im Bezug auf die Rolltreppe? Nein, da stehst du. Bewegst du dich im Bezug auf das Gebäude um dich herum? Ja, natürlich, du bewegst dich mit der Geschwindigkeit und in die Richtung der Rolltreppe.

Wenn du wie vorhin angesprochen deine Sprungbahn in ein Koordinatensystem einzeichnen willst, musst du, wenn du die y-Achse als Sprunghöhe definierst, die x-Achse als deinen Bezugspunkt definieren. Wenn die x-Achse die Höhe 0 darstellt und Bezug auf den Boden des Zuges nimmt, so hast du keine Bewegung in x-Richtung, denn der Bezugspunkt bewegt sich so schnell wie du. Du bewegst dich nur in y-Richtung.

Wenn der Bezugspunkt angenommen jetzt neben dem Zug ist und der Zug von links nach rechts an ihm vorbeirauscht, hast du auch eine Bewegung in x-Richtung. Du erhältst einen Graphen, der einem Teil einer Parabel gleichsieht.

Du siehst also, du musst, wenn es darum geht, ob sich etwas bewegt oder nicht, immer sagen von welchem Standpunkt du es betrachtest. Wenn du dich von der Sonne aus betrachtest, bewegst du dich schließlich "anders" als wenn du dich von einem Bezugspunkt auf der Erde aus betrachtest.

Die Drohne hat keinen Kontakt zum Lift, der aber das Bezugssystem darstellt. Wenn es sich ändert, wird die Drohne nicht beeinflusst und wenn sie nicht selbst ihre Position ändert, klatscht sie allenfalls auf den Boden des nach oben fahrenden Liftes.

ITBloegg  28.01.2019, 07:40
Die Drohne hat keinen Kontakt zum Lift, der aber das Bezugssystem darstellt. Wenn es sich ändert, wird die Drohne nicht beeinflusst und wenn sie nicht selbst ihre Position ändert, klatscht sie allenfalls auf den Boden des nach oben fahrenden Liftes.

Die Luft fährt bei einem Lift nicht mit, sondern es bildet sich vermutlich Vakuum?

Die Luft wird vom Lift genauso mit nach Oben transportiert. Die Drohne schwebt in dieser Luft und wird genauso nach oben gedrückt.

Anders würde dies bei einem Lift ohne Wände / Türe aussehen...

Hat die Drohne GPS, würde sie versuchen die "globale" Höhe zu halten, dann würde sie in den Boden des Liftes fliegen. Dass im geschlossenen Lift jedoch GPS Signal ausreichend vorhanden ist, bezweifle ich.

ichbinich2000  28.01.2019, 15:08
@ITBloegg

Aber der Lift ist nicht luftdicht, die Luft steht ja da drinnen nicht vollkommen oder fährt ohne Widerstand mit ^^

Die Luft im Fahrstuhl und mit ihr die Drohne in dieser Luft wird vom Fahrstuhl mitbewegt.

Roderic  22.01.2019, 22:06

Eine ordentliche Drohne stabilisiert ihre Fluglage aber nicht gegenüber der sie umgebenden Luft sondern gegen das, was ihr die Beschleunigungs- und Fluglagesensoren melden.

Melli2000a  22.01.2019, 22:18
@Roderic

Wenn sie im Fahrstuhl GPS Empfang hat und sich danach richtet, dann würde sie gegen den Boden knallen, stimmt.

Roderic  22.01.2019, 23:19
@Melli2000a

Ich rede nicht von GPS. Ich geh mal davon aus, daß GPS in einem Fahrstuhl mit Metalltüren nicht funktioniert.

Ich rede von Sensoren, die die Beschleunigung messen und von Gyrosensoren (die Rotation messen).

Sie behält die höhe! Ist doch logisch..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Ninian12  29.01.2019, 22:18

Nein gibt sogar Videos wo das Leute ausprobiert haben und die Drohne dann gegen die Decke knallte