Wenn ich in der Luft schweben könnte und von ein 1000000000V. Blitz getroffen werde der auch nicht den Boden berührt, würde ich was spüren¿?

5 Antworten

In unserer Luft gibt es keine Blitzentladungen mit Milliarden Volt. Aber auch bei einem Millionen-Volt-Entladungsblitz, der Dich körperlich direkt trifft, wäre von Dir nur noch Rauch und Asche übrig.

"...... Blitz getroffen ...... der auch nicht den Boden berührt"

Was soll diese Überlegung hier? Der Weg des Blitzes ist für die Wirkung auf Deinen Körper so wichtig wie Deine Versicherungsnummer. Bei atmosphärischen Ladungstrennungen kann die Erde räumlich einbezogen sein oder auch nicht. Letzteres kommt bei Gewitterblitzen viel häufiger vor.

Der Blitz ist ja hell, weil es da sehr heiss ist. Du würdest also verbrannt. Die Spannung ist eben so hoch, dass der Strom auch durch die Luft fliesst. Das ist bei Stromkabeln anders.

Wenn du dort in der Luft bist, wo der Blitz sich seinen Weg durch die Luft bahnt, geht die elektrische Energie durch dich sauber durch. Du stürzt in dem Fall knusprig zu Boden.

Dein Körper hat einen wesentlich geringeren Widerstand als die Luft um Dich herum. Da der Blitz immer den Weg des kleinsten Widerstandes nimmt, wird er gerne einen kleinen Umweg durch Deinen Körper nehmen.

Aber das geht so schnell, dass Du nicht einmal merkst, dass es Dich erwischt hat.

Ausprobieren!