Kann ein Flugzeug von einem Blitz getroffen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann ein Flugzeug von einem Blitz getroffen werden. Allerdings ist es ein Faraday'scher Käfig. Den Menschen an Bord würde also nichts passieren. Bei der Elektronik könnte es schon kritischer werden, da diese sehr empfindlich auf starke Magnetfelder reagieren kann - und Blitze verursachen nunmal starke Magnetfelder. Es kann also durchaus sein, dass gewisse Instrumente nach einem Blitzeinschlag nicht mehr funktionieren und die Piloten eine Sicherheitslandung oder sogar Notlandung durchführen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_1492

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Selbstverständlich kann ein Flugzeug vom Blitz getroffen werden aber normalerweise passiert nicht viel da der Strom über die Zelle abgeleitet wird und irgendwo tritt der Blitz wieder aus.

Mann sieht auch dann die Eintritts und Austrittsmarken an der Zelle.

meistens sind das abstehende Teile wie Sonden oder Antennen.

Ja das kann passieren.

Dem Flugzeug passiert dabei aber im Normalfall nichts.

Ein Flugzeug kann nicht vom Blitz getroffen werden. Es ist ein faradayscher Käfig, also vollständig von einer Hülle umschlossen. Damit wird die Energie drum herum geleitet - wir bei einem Auto übrigens auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Kris, UserMod Light  10.02.2023, 19:09
Ein Flugzeug kann nicht vom Blitz getroffen werden.

Doch, das ist möglich. Dass es ein Faraday'scher Käfig ist hat damit nichts zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass alles darin keine direkten Folgen des Stromflusses mitbekommen.