Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blitze treffen nur die nächst höchsten Objekte in der Nähe

Falsch, Blitze treffen dort nur am wahrscheinlichsten ein. Genauso ist es möglich zwei Personen an sämtlichen Bäumen vorbei im Wald zu treffen, auch wenn dies viel unwahrscheinlicher ist. Solange aber etwas möglich ist, kann dies auch eintreffen, wie in diesem Fall.

Ein Blitz entsteht nicht einfach so. Vor dem Blitz gibt es einen Vorblitz, es bildet sich eine leitfähige Strecke in der Luft. Wo genau sich diese Streck ausbildet, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der zufälligen Verteilung von leitfähigen Ionen in der Luft. Wenn der Blitz immer den kürzestmöglichen Weg gehen würde, müßte er komplett gerade sein. Du weißt aber selbst, dass Blitze gezackt sind und sich sogar verästeln. Die Zacken entstehen, weil da gerade die Luft minimal leitfähiger war. Hat sich diese Ionen-Strecke einmal ausgebildet, fließt ein Strom hindurch, der weitere Luftteilchen ionisiert, was zu einer Erhöhung des Stromes führt - und damit zu einem exponentiellen Anstieg der Leitfähigkeit dieses Kanals. Nun erst folgt der eigentliche Blitz, welcher die Luft für eine kurzen Moment hoch leitfähig macht.

Außerdem spielen verschiedene Leitfähigkeiten des Erdreiches eine Rolle. Durch unterschiedliche Gesteine und Wassersättigungen ist der Boden unterschiedlich leitfähig, was möglicherweise viel mehr ausmacht als ein paar Meter Höhenunterschied.

Ich habe selbst schon einen Blitz in den Boden einschlagen gesehen, zwischen einer Kirche und mehreren hohen Bäumen, hinter denen Häuser standen, und das Ganze am Fuße eines Hügels. Nach der Theorie hätte der Blitz überall einschlagen müssen, nur nicht dort, wo ich ihn gesehen habe.

Der im Artikel erwähnte Regenschirm hat übrigens vermutlich nur eine marginale Rolle gespielt.

ClausO  20.06.2022, 17:19

Der Regenschirm kann die entscheidende Kleinigkeit gewesen sein. An spitzen Objekten treten die Ladungen gerne aus. Und meistens bestehen sie aus Metall.

Weil die Menschen den besseren Leitwert hatten.

Jannstein
Fragesteller

Was genau meinen Sie mit Leitert? Danke

ClausO  20.06.2022, 17:16
@Jannstein

Der Körper des Menschen leitet besser als ein Baum. Und ein Blitz sucht den Weg des geringsten Widerstandes.

Die Annahme ist falsch. Blitze schlagen vollkommen willkürlich ein und die Person hat halt nunmal Pech.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser