Im Anschreiben erwähnen das der Ehemann im selben Betrieb eine Ausbildung gemacht hat?

3 Antworten

Das mit den "Beziehungen" im Unternehmen ist so eine Sache und kommt auch immer darauf an, wie das Unternehmen/der Personaler das so sieht.

Contra:

  • Es könnte so rüberkommen, dass du eine "Unterstützung" bei deiner Bewerbung nötig hast, weil du sonst zu schlecht wärst und nichts findest
  • Es gibt Unternehmen, die nicht wollen, dass Paare dort arbeiten, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sich privater Streit für die Firma negativ auswirkt oder dass bei einer Trennung einer von beiden das Unternehmen verlässt

Pro:

  • durch deinen Mann kennst du die Firma schon ein bisschen und weißt, dass du da gerne arbeiten und dich wohlfühlen könntest
  • Verwandte in der Firma können bei der Einarbeitung und dem Zurechtfinden helfen und sorgen auch oft dafür, dass man dem Unternehmen länger erhalten bleibt

Weiß man nicht: Kommt darauf an, wie gut dein Mann bei den Chefs und den Kollegen angesehen ist. Wenn er einen guten Ruf und guten Kontakt hat, kann es dir bei der Bewerbung und bei der späteren Arbeit nutzen. Wenn nicht, wird es für dich dadurch schwieriger.

Du könntest im Anschreiben erwähnen, dass du von deinem Mann so viel Gutes über die Firma gehört hast, dass du gerne selbst dort arbeiten würdest. Der einzige Vorteil, den du dadurch wahrscheinlich hast ist, dass du ziemlich sicher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Aber da must du dann selbst deine "Frau" stehen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Papalapap821
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Also an sich arbeiten wir gar nicht zusammen. Sind komplett verschiedene Bereiche und ich würde dann in einer Tochtergesellschaft des Konzerns arbeiten. Gilt das dann alles trotzdem? Ich würde gerne nur erwähnen, dass ich toll fand wie gut die Ausbildung betreut wird und die weiterbildungen etc.

Chiko135  15.09.2021, 13:07
@Papalapap821

ich hab dazu weiter unten eben schon einen Kommentar geschrieben :)

Das kannst du so machen. Oft wird ja im Anschreiben einfach nur über die "Gute Ausbildung" geschleimt. Aber wenn du über deinen Mann direkte Informationen hast, machst du deutlich, dass du weißt, dass die Ausbildung gut ist und auch, dass du weißt, was in der Ausbildung auf dich zukommt.

Und auch hier: Das kann gut sein, aber auch nach hinten losgehen!

Wenn dein Mann ein bekannter Schlafkopf ist, dann kommt das Ganze eher negativ, wenn er aber angesehen ist, dann könntest du dadurch Vorteile haben.

Mein Tipp: Das ganze Gerede in der Bewerbung weg lassen und den Mann bitten die Bewerbung persönlich für dich abzugeben.

Papalapap821
Fragesteller

Mein Mann arbeitet in einem ganz anderem Bereich, ich würde dann bei der Tochtergesellschaft arbeiten, nur laufen beide Unternehmen mit dem selben Namen, nur halt der dementsprechende Bereich dahinter. Ich würde gerne erwähnen, dass ich die Angebote für Azubis etc bei meinem Mann mitbekommen habe und mich gerne für eine so gut betreute Ausbildung bewerben möchte etc.

Chiko135  15.09.2021, 13:05
@Papalapap821

Das kannst du so machen. Oft wird ja im Anschreiben einfach nur über die "Gute Ausbildung" geschleimt. Aber wenn du über deinen Mann direkte Informationen hast, machst du deutlich, dass du weißt, dass die Ausbildung gut ist und auch, dass du weißt, was in der Ausbildung auf dich zukommt.

Wie blacksheepkills schon meinte, das kann nach hinten los gehen!

Lass es, wenn, dann sollte dich das Unternehmen einstellen, weil sie DICH möchten. Das dein Mann dort die Ausbildung gemacht hat, ist doch egal.