GrafikDesign Bewerbung?

3 Antworten

Zeugnisse gehören üblicherweise zum Anschreiben und zum Lebenslauf. Von getrennten e-mails möchte ich abraten. Eine Bewerbung sollte für einen Empfänger so bequem wie möglich zu öffnen zu zu lesen sein. Wenn Du dich auf eine Stellenanzeige bewerben solltest, könnte eine sehr große Zahl von Bewerbungen eingehen. Wenn man dann bei der Durchsicht noch technische Mühe mit einer einzelnen Bewerbung hat, dann hat diese Bewerbung sicherlich schlechtere Chancen,

Celina2908
Fragesteller

Natürlich würde ich keine 2 separaten E-Mails schicken. Nur 2 separate pdf Dateien in einer E-mail.

Ich habe noch nirgends ein Design portfolio gesehen, wo Zeugnisse oder ähnliches enthalten war. Dort wurden lediglich nur die Arbeiten gezeigt.

Du bist erwachsen, wie man eine Bewerbung schreibt musst du selber lernen , die Lehrer können dir nicht alles vorkauen.

Bewerbung, Lebenslauf , Zeugnis und wenn es verlangt wird ein Portfolio mit deinen Arbeiten als getrennte Datei (PDF) - die Bewerbung muss überzeugen, dein Portfolio wird erst benötigt wenn du in der engeren Wahl bist

Celina2908
Fragesteller

Wie man eine Bewerbung schreibt wurde mir vor ca 4 Jahren das letzte mal gezeigt. Schreiben musste ich bis jetzt noch keine, da ich bisher nur zur Schule gegangen bin.

Klar können mir die Lehrer nicht alles vorkauen. Aber bei einer Privatschule die Grafik-Design, Produkdesign usw. ausbildet, kann ich doch wenigstens erwarten, dass sie einem grob sagen, wie man sich am besten Bewirbt oder?

Sicher dass man das Portfolio am Anfang nicht mitschickt? Kann ich mir bei einer Werbeagentur irgendwie nicht vorstellen. Da ist das Portfolio und die Arbeiten darin ja das wichtigste. Einige Agenturen haben in ihrer Stellenanzeige stehen, dass man es nicht so förmlich halten muss.

sugercat2005  16.10.2021, 16:10
@Celina2908

Wenn ich 50 Bewerbungen durchsehen muss dann treffe ich immer eine Vorauswahl, und nur die Leute die in Frage kommen werden genauer angesehen und mit meinem Chef und denn Kollegen besprechen.
Ein Portfolio ist oft sehr Umfangreich und sollte nur angehängt werden wenn es in der Jobanzeige gewünscht wird. Du kannst auch anrufen und nachfragen.

Bewerbungen schreiben gehört nicht zum Unterrichtsstoff weiterführender Schulen, das sollte man im 8-9 Schuljahr lernen.
Solltest du spezielle Fragen haben bin ich aber sicher das du dich auch direkt an deinen Lehrer wenden kannst - nach dem Unterricht einfach mal ansprechen.

Ich würde Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem und dein Portfolio in einem zweiten PDF zusammenfassen. Dann ist es klar gegliedert. Persönliches (für die Personalakte) und dein Können (für die Bewertung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung