Im 2. Lehrjahr einsteigen(Konditorin) gute oder schlechte Idee?

3 Antworten

Der Vorteil: du bist in zwei Jahren schon fertig mit der Ausbildung.

Der Nachteil: Du musst dir den Ausbildungsstoff des ersten Jahres selber beibringen.

Ich würde es probieren. Wenn man am Ende des ersten Jahres also etwa zur Zwischenprüfung merkt, dass es nicht passt, kannst du immer noch ein Jahr zurückgehen und hast nichts verloren

Lieber früher beenden.

Das 1. Jahr ist immer das wichtigste. Alle Grundkenntnisse werden gelernt usw.

Außer du hast schon Erfahrung, dann könntest du im 2. anfangen, ansonsten rate ich es nicht.

Alles auf einmal so schnell lernen könnte schwer werden.

Lg

Rheinflip  22.05.2023, 13:04

der Nachteil bei dieser Variante: im ersten ausbildungsjahr verdient man am wenigsten

Hast du denn irgendwelche Vorkenntnisse? Gerade im ersten Lehrjahr werden ja die Grundkenntnisse (auch in der Berufsschule) vermittelt.

Da ist es eher möglich, die Ausbildung nach 2 1/2 Jahren vorzeitig zu BEENDEN.