Konditorausbildung abbrechen?

5 Antworten

Ich hätte die Möglichkeit, die Ausbildung abzubrechen und eine in meiner Heimatstadt in einem kleinen Familienbetrieb zu machen

Wenn du das schriftlich hast, dann mach das.... ansonsten kann ich mir schon vorstellen, das man sich in dem Alter wohler fühlt, wenn man näher am Zuhause ist... such dir dort etwas und zieh das durch

Aus Erfahrung (eigene / von meinen Töchtern): Es ist gut dass es Dir so früh auffällt. Nichts ist nerviger als nach 2 1/2 Jahren festzustellen, das war jetzt für die Katz weils doch nichts für Dich ist.

Die Entfernung von zu Hause ist für 16-jährige auch nicht das Optimum, dazu kommen wohl Probleme im Haus/WG.

Ich wäre (oder hätte meinen Kids empfohlen) gleich die Ausbildung in der Heimatstadt zu machen. Es ist das gewohnte Umfeld, Freundeskreis, Familie, etc. Ist was anderes als mit 16 schon alleine zu sein. Gut, gibt 16-jährige denen das nichts ausmacht, aber jeder ist nunmal anders und sowas ist keine Schande.

Was ich machen würde: Egal ob der Job das Problem ist oder nicht, sieh erstmal zu das Du nach Hause kommst. Das scheint ein eigenes Problem für sich zu sein. Wenn Du Dir über den Job des Konditors sicher bist, wechsle in das Unternehmen bei Dir zu Hause. Es ist 2022. Man arbeitet um zu leben, nicht anders herum wie es noch unsere Eltern eingetrichtert bekommen haben.

Das musst du schon selbst wissen, was du jetzt tun möchtest. Im Grunde hast du dich doch schon dazu entschlossen, die Ausbildung zu schmeißen, weil du dich der Situation nicht gewachsen fühlst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und mache das was du tun musst.

Breche lieber schnell ab, du merkst ist nicht für dich - verstehe ich auch. Niedriger Lohn, Knochenjob, keine Aufstiegsmöglichkeiten, bescheidene Arbeitszeiten...

Melde dich schnell bei dem Familienbetrieb, klär es ab und kündige noch im August um im September die neue Ausbildung zu starten.

Safi2  18.08.2022, 15:47
keine Aufstiegsmöglichkeiten,

Das ist falsch. Die Aufstiegschancen als Bäcker oder Konditor sind sogar sehr gut.

FrecherBubi  19.08.2022, 11:36
@Safi2

Aja und was sollen das für Aufstiegsmöglichkeiten sein? Sag bitte nicht selbständig sein, das geht immer.

Ich habe vor einigen Monaten meine Ausbildung als Bäcker abgeschlossen. Am Anfang meiner Ausbildung war ich auch überfordert und habe mir sehr viele unnötige Gedanken gemacht. Und die Arbeit stresst mich bis heute. Ich verstehe dich ZUUU gut!

Bäcker und Konditor sind handwerkliche Berufe und dazu müssen wir eben körperlich arbeiten. Aber wie du schon merkst: Es ist ungesund. Das ist auch einer von mehreren Gründen, weshalb ich den Beruf nicht lange ausüben will. Ich bin aber froh, dass ich die Ausbildung durchgezogen habe, obwohl ich sehr viele Schwierigkeiten hatte und unmotiviert war.

Vielleicht solltest du erstmal deine Ausbildung abschließen. Danach kannst du immer noch machen, was du willst. Aber wenn du wirklich am Ende mit alles bist, dann brich die Ausbildung ab und such dir ein Beruf, der dir Spaß macht.

Seh dir erstmal länger alles an und dann kannst du dich entscheiden.