Auslandsjahr Frankreich Konditorei?

2 Antworten

Hallo Entchen223

innerhalb der EU besteht Freizügigkeit: Du kannst wohnen und arbeiten, wo du willst, natürlich nach den Regeln des betreffenden Landes. Daher gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du hast einen Kontakt in Frankreich (Konditorei o.ä.) die dich aufnehmen und das Formelle klären und dir erklären.
  • Du wendest dich an die örtliche Handwerkskammer in Deutschland und bittest dort um Unterstützung. Handwerkskammern und IHKs beraten dazu.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Entchen223
Fragesteller

Vielen lieben Dank ^^

Ich habe selbst lange Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet, von der administrativen Seite her ist es einfach, theoretisch einfach Arbeitgeber suchen, Vertrag unterschreiben, Wohnung suchen, Mietvertrag unterschreiben und das war es. Extrem wichtig ist aber die Sprache halbwegs zu verstehen, denn am Anfang stehen eben viele Ämter und Formulare an. Und die Verwaltung hier will das jedes Formular korrekt ausgefüllt ist. Seitens der Steuererklärung ist es einfacher, ich habe die in F immer viel leichter ausgefüllt bekommen als die in D, obwohl in einer anderen Sprache.