Wie kann ich Berater/Coach werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den jeweiligen Instituten. es gibt verschiedenste Institute, die Ausbildungen in Systemischer Beratung und Therapie, wie auch oft als Coach bzw. im Management Bereich anbieten.

Es gibt auch Coaching-Ausbildungen, die nicht die Zusatzbezeichnung "systemisch" haben.

So viel ich weiß, ist das im Systemischen Bereich so, dass die meisten Institute mit einem von zwei deutschen "Dachgesellschaften" z.B. DGSF e.V. (deutsche Gesellschaft für systemische Therapie) zusammenarbeitet und du deine Ausbildung zum Schluss noch zertifizieren lassen kannst bzw. du kannst sie zertifizieren lassen.

Als systemischer "Therapeut" war es bisher nicht möglich eine kassenärztliche Zulassung zu bekommen. Neuerdings geht das aber NUR, wenn du vorher Psychologie studiert hast und deine Ausbildung an einem entsprechenden Institut machst, welches diese spezielle Ausbildung in systemischer Therapie mit Zulassung überhaupt anbietet.

Du hast aber konkret nach Coaching gefragt. Soweit ich weiß, werden verschiedene Uni- oder FH- Abschlüsse dafür anerkannt. Du solltest dich darüber am besten auf den einschlägigen Seiten der jeweiligen Ausbildungsinstitute erkundigen.

Meines Erachtens würde es Sinn machen, wenn du vorher z.B. BWL studiert hättest, wenn du in den wirtschaftlichen Bereich willst und/oder Sport, wenn du hauptsächlich Sportler coachen und beraten möchtest. Ich glaube, dass muss aber nicht unbedingt sein.

Anbieten würde sich grundsätzlich wohl Psychologie, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Pädagogik, Soziologie o.ä.

Ich bin mir nicht sicher, ich meine aber, dass du den Heilpraktiker für Psychotherapie brauchst, wenn du dich selbstständig machen willst (siehe Coriolanus).

Ich denke, dass liegt etwas daran, wo man damit hin will bzw. was das Ziel sein soll..

Viel Erfolg

LG

Anger

Nein, es gibt keine sinnvolle Ausbildung zum Coach ohne ein Studium.
Das sind alles entweder Zusatzausbildungen für Leute mit Studium oder nutzlose Ausbildungen von Instituten, die Geld wollen!

Coach ist übrigens kein geschützter Begriff. Jeder Dulli mit Schulabschluss jeglicher Art kann sich so nennen und als Coach arbeiten!
Du suchst eine Grundlage: Studium der Psychologie, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit (mind. Bachelor)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe vor gut 20 Jahren eine Ausbildung als systemischer Berater gemacht. Dazu muss man kein Psychologe sein. Ich selbst bin Jurist, war allerdings zu dem Zeitpunkt schon viele Jahre Leiter der Zentralen Studienberatung einer Hochschule. Als Basisqualifikation (/ich habe mich noch zusätzlich in Hypnotherapie und Familientherapie weiter qualifiziert), reicht so eine Ausbildung nicht aus. Wenn Du dich selbstständig machen willst, empfehle ich eine vorherige Ausbildung als Heilpraktiker (beschränkt auf den psychologischen teil).