Psychologie oder Life Coach Ausbildung?

2 Antworten

Bekomme ich nach einer Life Coach Ausbildung auch Kunden bzw Arbeit?

Bekommst du. Allerdings ist das qualitativ eine GANZ andere Schiene und ich würde den Leuten nichtmal einen Moosball anvertrauen - da sind nicht von Haus aus fundierte Kenntnisse vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hallo @isiii95,

Coaching Ausbildungen gibt es wie Sand am Meer. Und ebenso gibt es fundierte und hochwertige Ausbildungen über mehrere Monate bis Jahre, wie auch den letzten Schund im Sinne von "ProfiCoach in 3 Tagen".

Ich kenne einige sehr gute Coaches. Manche von ihnen haben vor der Coaching Ausbildung Psychologie studiert, manche haben es anschließend getan, manche haben sich das Wissen selber durch viiiiiiele Bücher angeeignet.

Ich kenne auch schlechte Coaches mit und ohne Studium.

Ich würde also behaupten: Das Psychologiestudium ist kein Garant dafür, ein guter Coach zu werden. Doch die Grundlagen, die es schafft, sind sehr nützlich.

ABER: Wenn es Dir nur darum geht, schnell Geld zu verdienen: Such Dir bitte ein anderes Betätigungsfeld. Coaches mit halbseidenen Angeboten, die ihren Klienten nicht weiterhelfen, gibt es leider schon genug auf dem Markt.

Geld verdienen kann man auch mit Amazon FBA. Da hängen dann keine menschlichen Schicksale dran. ;)

Doch ich vermute (und hoffe) dass das nicht Deine Absicht war.

Noch ein Punkt, den Du bedenken solltest: Als "Nur-Coach" darfst Du keine pathologischen Krankheitsbilder behandeln. Dafür musst Du z.B. erst noch Heilpraktiker sein... oder Psychologe.

Depressionen sind z.B. ein NoGo als "Nur-Coach".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung