Psychologie studieren über Umwege?

6 Antworten

Ohne gutes Abitur dürfte das schwierig werden. Nicht nur wegen der Zulassung, sondern vor allem wegen dem Anspruch des Studiums.

Wenn Du schon in der Schule keine guten Leistungen bringst, wirst Du spätestens an der erforderlichen Statistik-Ausbildung im Psychologie-Studium scheitern.

Spar' Dir den Stress besser.

Lustigst  30.01.2016, 23:40

Ich war schlecht in der Schule. Im Studium: Im besten Drittel!

Flugsalami  30.01.2016, 23:44
@Lustigst

Was hast Du denn studiert? Ausnahmen gibt es immer, aber die schulischen Leistungen erlauben im Allgemeinen schon eine recht gute Vorhersage des Studienerfolgs.

Du musst bedenken, dass in Fächern wie Psychologie wegen der hohen Nachfrage tendenziell die studieren, die zu den Besten ihres Jahrgangs zählen. Entsprechend ist das Niveau.

das ist kaum moeglich. psychologie hat einen hohen NC ..er schwankt etwas -je nach nachfrage , aber mesist musst du einen abidurchschnitt von 1,4 etc haben..vorraussetzungen zum studium sind also der gute notendurchschnitt und die allgemeine hochschulreife.

auf jeden fall brauchst du abitur und dann zaehlen auch nocht wartejahre..daurch hast du nach einigen wartesemestern mehr chancen angenommen zu werden. fakt bleibt es ist ein sehr schwieriges und langwieriges studium. du musst gute sprachkenntnisse haben und auch mathematik beherschen.

um menschen mit depressionen und anderen mentalen erkrankungen helfen zu keooen, musst du aber nicht psychologier studeren ..es gibt eine vielzahlt therapeutische berufe, die ohne studium helfen koenne : arbeitstherapeuten, beschaefitgungstherapeuten, mit kunst ,sport, musik und handwerklichen taetigkeiten werden menschen mit metnalen erkankungen geholfen. auch pflegekrafte werden immer in diesem bereich gesucht

Ich kenne mich nicht mit dem Numerus Clausus fuer Psychologie aus, aber ist garantiert 1 Komma nochwas und Abi, nicht Fachabi.

Vielleicht waere auch klinischer Sozialarbeiter etwas fuer dich, die helfen Menschen ja auf aehnliche Art.

Ohne Abitur wird es nicht  gehen, egal wo. Mit schlechtem Abi kannst du aber auf eine private Uni gehen oder in die Niederlande, da musst du allerdings auf holländisch studieren.

ich glaube, an abi führt nichts vorbei.. vllt gibts ja unis wos keinen NC für psycho gibt?! musst du dich informieren. oder du studierst im ausland, hab mal was von niederlande gehört

KittyyyyyCat
Fragesteller

ja hab ich auch gehört, aber da wir im englisch Unterricht nie englisch machen kann ich richtig schlecht englisch

CeliMaus  30.01.2016, 23:36
@KittyyyyyCat

ich glaub da musst du sogar niederländisch können ^^ guck deine lieblingsserie einfach auf englisch, dann lernst du auch schonmal, wies an der uni so zugeht, da muss man sich ALLES selbst beibringen

inicio  04.02.2016, 15:44
@KittyyyyyCat

die internationale fachsprache der psychologen ist englisch. auch hier wirst du viele texte im englischen orgnial lesen muessen!

Lustigst  30.01.2016, 23:41

Österreich! 😉

CeliMaus  30.01.2016, 23:44
@Lustigst

naja gut ob das da mit dem nc so anders ist?! :/ kann ich nicht beurteilen aber ich glaub bei medizin würde Ö auch nichts bringen?! ^^ also ausser wartezeit..