Welches Studium(Fachschule) kann man belegen,wenn man eine Ausbild. als Sozialassistent gemacht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sannyleinschen!

Ich habe mal Deinen Link angeklickt und den betreffenden Teil herauskopiert.

Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, auch ohne über ein Abitur zu verfügen, den Diplom-Studiengang Sozialpädagogik zu belegen (nicht an einer Universität oder Hochschule, sondern an einer Fachhochschule). Viele Absolventen entscheiden sich momentan für die Fachschulausbildung zum "Staatlich anerkannten Erzieher". Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an oder bewerben Sie sich direkt unter Bildungszentrum Dessau, Weststraße 05, 06847 Dessau-Roßlau, Telefon: 0340 517348 - Sekretariat.

Demnach kannst Du nur diesen einen Studiengang belegen. Und genau danach musst Du gezielt suchen. Z.B. auf www.hochschulkompass.de

Vielleicht können Dir die Leute im Sekretariat auch weiterhelfen. Schließlich haben sie es geschrieben.

Mit einer anschließenden Ausbildung zur Erzieherin kannst Du alle fachbezogenen Fächer an allen Fachhochschulen studieren. Das wären außer Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Elementarpädagogik, Erziehung der frühen Kinderheit und Familienbildung und ähnliches.

Die Diplom Studiengänge laufen weitestgehend aus. Statt dessen gibt es vermehrt Bachelor- und Masterstudiengänge.

Auch diese Studiengänge findest Du über Hochschulkompass.

Ich kenne zwei gute Fachhochschulen in Köln und Düsseldorf, die geeignete Bachelorstudiengänge anbieten. Aber wo es noch den Dipolom Studiengang Sozialpädagogik gibt, weiß ich nicht. Wenn ich was finde, melde ich mich wieder.

Mein Rat:

Mach´ zunächst die Erzieherausbildung und anschließend das Studium. Damit bist Du fachlich besser gerüstet.

Schöne Grüße

Ich würde mal denken, dass du über diesen Studiengang hinaus keine Wahlmöglichkeit hast.

Das kommt auf deine Schulbildung an. Nur die Ausbildung reicht nicht, du brauchst min. die Fachhochschulreife, bzw. 2-3 Jahren Berufserfahrung.

sannyleinschen
Fragesteller

Doch die Ausbildung reicht, wurde uns an meiner Berufsschule gesagt. Bloß welche Fächer man alles Studieren kann, halt nicht. Man kann danach z.B. Sozialpädagogik studieren- mehr weiß ich nicht.

kodi123  15.11.2012, 20:17
@sannyleinschen

wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du alles studieren, was an Fachhochschulen angeboten wird :) natürlich kann es vorkommen, dass du einen bestimmten Notendurchschnitt haben musst, und wenn du was anderes Studieren möchtest, was mit deinem Fachabi nichts zu tun hat, (z.B. Maschienenbau) kann es sein, dass du vor den Studium ein 3-monatiges Praktikum machen musst :))

sannyleinschen
Fragesteller
@kodi123

Naja, ich glaube ich habe dann eine fachgebundende Fachhochschulreife. Denn alles mögliche kann ich mit meinem Abschluss nicht studieren. Halt nur Studiengänge, die in die soziale Richtung gehen(aber halt auch nicht alle).

susicute  15.11.2012, 21:10
@sannyleinschen

Nach dem Abschluss "Staatl. geprüfter Sozialassistent" kannst du die einjäjrige Fachoberschule B besuchen. Danach hast du soweit ich weiß die Fachhochschulreife und kannst studieren.

Mandava  16.11.2012, 11:22
@sannyleinschen

Wieso fragst du nicht einfach mal deine Lehrer, was du damit über Sozialpäda an einer FH hinaus studieren kannst?

Du musst erst mal Fachhochschulreife haben. Nur mit der Soziausbildung kannst du nicht studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

welchen Abschluss hast du nach der Ausbildung? Soviel ich weiß, kannst du danach nichts studieren

sannyleinschen
Fragesteller

Naja, als staatl. geprüfter Sozialassistent. Doch, ich weiß 100%ig das ich an einer Fachhochschule studieren kann(z.B. Sozialpädagogik). Aber mehr Studienfächer weiß ich halt nicht. Als Erzieher weiß ich, dass man z.B. Erziehungswissenschaften danach studieren kann- aber mehr weiß ich auch da nicht.

kodi123  15.11.2012, 20:14
@sannyleinschen

zum Studieren an einer Fachhochschule braucht man die Fachhochschulfreife. An meinem Berufskolleg ist das so, dass man nach der Ausbildung zum Sozialassistenten nur die mittlere Reife hat... Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du jedes beliebige Fach, was an irgendeiner Fachhochschule angeboten wird, studieren.

sannyleinschen
Fragesteller
@kodi123

Ich möchte aber nicht die Fachhochschulreife. Da ich ja eh im sozialen Bereich etwas studieren möchte, reicht die Ausbildung als Sozialassistentin. Gegebenenfalls wäre es noch notwendig danach eine Ausbildung als Erzieherin zu machen- um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben, an Studienfächern. Und dies wäre immer noch einfacher und für meine berufliche Tätigkeit später hilfreicher, als ein Fachhochschulabschluss. Ich hatte den Realschulabschluss von Anfang an & kriege durch die abgeschlossene Ausbildung und guten Noten einen erweiterten Realschulabschluss. Damit kann ich dann 100%ig an einer Fachhochschule studieren. Dies steht sogar auf der Internetseite meiner Berufsschule( "Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, auch ohne über ein Abitur zu verfügen, den Diplom-Studiengang Sozialpädagogik zu belegen (nicht an einer Universität oder Hochschule, sondern an einer Fachhochschule).").

kodi123  15.11.2012, 22:09
@Rheinflip

genau, du brauchst die Fachhochschulreife, oder Abitur

susicute  16.11.2012, 17:56
@sannyleinschen

Dann wird dir wohl auch JEDER Lehrer problemlos die gewünschten Infos geben können!?