Sind die Lehrjahre was besonderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Herausforderung ist, zu akzeptieren, daß Lehrjahre keine Herrenjahre sind.

Bei uns (Bauhauptgewerbe) sind die gewerblichen Azubis im 1. Jahr fast nur in der Schule oder im Ausbildungszentrum. Später dann weniger.

Bei den kfm. Azubis ist das eher gleichbleibend. Dafür musste ich im 1. Jahr immer sehr viel Zeit in die Azubis investieren. Sie müssen sich an das Arbeitsleben erst gewöhnen und nicht nur in fachliche Aufgaben eingearbeitet werden, sondern man muss ihnen auch alles andere vermitteln, was zum allgemeinen Arbeitsalltag gehört. Von daher finde ich schon, dass das erste Ausbildungsjahr etwas besonderes ist, weil sie da eher noch Schutzbefohlene sind, gerade, wenn sie noch minderjährig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, du wirst im ersten Lehrjahr i.d.R. mehr Unterstützung brauchen und verglichen mit dem 3. LJ vermutlich auch einfachere Aufgaben haben

verreisterNutzer  02.06.2023, 20:35

Hängt das auch vom Betrieb ab?

Ich meine wie der Ausbildung abläuft ist Unterschiedlich.

Natürlich ist man in 1. Lehrjahr mehr gefordert, schließlich ist das was du dann anfängst ja was neues, als Elektriker z.B bist du manchmal anwesend weil du lernen muss für die Theorie und die Theorie wird ja von Zeit zu Zeit schwerer, und es gibt dann Zeiten wo du arbeiten gehen musst

Ich weiß ja jetzt nicht was du möchtest, aber glaube als jemand der in Rewe arbeitet, arbeitet man nur und hat kein Theorie

verreisterNutzer  02.06.2023, 20:32

im 1. Lehrjahr ok kann sein aber wie eine Schnupperlehrlinge zu behandeln ist ja auch nicht so optimal.