Ikea besta in Matt oder Hochglanz?

10 Antworten

Kommt drauf an, was für eine Oberfläche. Unsere Küche hat eine (relativ hochpreisige) Lackfront in Hochglanz. Die kann man ganz leicht wieder abwischen und super sauber halten.

Man sieht auch nicht direkt jeden Fingerabdruck.

Das Musterstück mit der günstigeren Mattoberfläche im Küchenstudio war dagegen schon richtig schmuddelig, weil es natürlich jeder antatscht und man es durch die raue Oberfläche nicht so leicht sauber wischen kann.

Speziell in der Küche würde ich mich wieder für Hochglanz entscheiden.

Fürs Wohnzimmer würde ich ehrlich gesagt weder noch nehmen. Wir haben im Wohnzimmer Möbel aus Massivholz, das finde ich superschön und sehr gemütlich.

Matt. Glänzende Möbel sehen prinzipiell schneller staubig aus.

floppydisk  20.12.2019, 07:53

Übrigens haben wir im Wohnzimmer Hemnes - ebenfalls matt und wenn man mal keinen Staub entfernt, sieht man es lange Zeit nicht. Ich hatte als Single Hochglanz weiß, müsste alle 3 Tage mit dem Swiffer drüber.

Hochglanz wäre mir zu empfindlich und zu pflegeintensiv. Da sieht man jeden Fingerabdruck drauf.

Finde ehrlich gesagt beide Farben langweilig...

aber wenn ich wählen müsste dann matt und mit farbiger Dekor aufpeppen

floppydisk  20.12.2019, 07:48

Musste mich schütteln bei "farbigem Dekor". Eventuell noch Schriftzüge und Schmetterlinge als Wand Tattoos? Das ist schon hart 90er Jahre. Farbige Wand wie auf dem Bild und minimalistische Möbel reichen, dann eher mit Deko nachhelfen.

Lysandra13  20.12.2019, 07:57
@floppydisk

So hat halt jeder einen anderen Geschmack... ich mag keine sterilen weißen Räume

floppydisk  20.12.2019, 08:01
@Lysandra13

Der untere Raum hat doch eine farblich abgesetzte Wand. Wir haben zb Mocca und weiß, aber nur eine Wand. Dazu farbige Kissen und wiederkehrende Elemente gleicher Farbe, bei uns zartrosa. Dazu noch den Sessel von Ikea in grau mit dem Hocker und Lammfell drauf. Sieht zwar aus wie bei Ikea in der Ausstellung, aber man braucht keinerlei Farbe.

Lysandra13  20.12.2019, 08:04
@floppydisk

Wenn es dir gefällt, passt es doch... nur wenn du nach unserer Meinung fragst, darf ich ja meine auch sagen... und so möchte ich nicht wohnen :)