IHK Post in den Betrieb?

1 Antwort

Natürlich wird der Betrieb schriftlich über Dein Prüfungsergebnis informiert. Dort werden die Fächer und die erreichten Punkte aufgeführt und man kann diese dann in Schulnoten umrechnen. Doch ich verstehe das mit der Nachprüfung nicht! Normalerweise verlängert sich Deine Ausbildung um ein halbes Jahr und dann kannst Du die Prüfung wiederholen. Du scheinst daran aber gar kein Interesse zu haben, Deine Ausbildung erfolgreich zu beenden. Warum ziehst Du denn um? Es wäre sinnvoll, wenn Du die Prüfung wiederholst, damit Du nicht drei Jahre ohne ein Ergebnis für wenig Geld gearbeitet hast und künftig als ungelernte Kraft bezahlt wirst.

Vereckk  30.05.2015, 01:13

dem ist nichts mehr hinzuzufügen - die können sich jede einzelne Note ansehen wenn sie es darauf anlegen. Halt den Kopf hin und zieh die Prüfung nochmal durch.

Apija
Fragesteller

Ich hatte vor 3 Monaten einen burnout und habe versucht bei der Prüfung mein bestes zu geben leider ohne Erfolg ich ziehe jetzt mit der famiie weg und gehe in Behandlung! Daher kommt eine Nachprüfung in meiner jetzigen Situation nicht in Frage da ich nicht in der Lage bin es weiter auszuführen. Eine schriftliche Mitteilung über die Prüfungsergebnisse habe ich bereits bekommen, da konnte ich es auch in Schulnoten umrechnen! Meine Frage war jedoch bekomme ich noch weitere Briefe in den Betrieb geschickt ?

Welfenfee  30.05.2015, 01:26
@Apija

Aus den Ergebnissen geht ja hervor, dass Du die nicht bestanden hast. Was Du noch bekommen könntest, wäre der Bescheid, dass das Ausbildungsverhältnis ausgetragen wurde. Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum Du Dich nicht krankschreiben lässt und diese Zeit dann zum lernen verwendest und dann an der Prüfung teilnimmst. Wie weit ist denn Dein neuer Wohnort entfernt? Du könntest Dich dort auch um einen Betrieb kümmern, der Dir vielleicht die Chance gibt, Deine Ausbildung dort zu beenden. Einen Burnout bekommt man nicht unangekündigt und der verschwindet auch nicht innerhalb einer kurzen Zeit. Wer hat denn die Diagnose gestellt? Es wäre die beste Lösung, wenn Du Dich wirklich krankschreiben lassen würdest. Dann erhältst Du zumindest eine Lohnfortzahlung und anschließend Krankengeld. Du solltest mal mit Deinem Betrieb darüber reden und Dich erkundigen, ob die Ausbildung sich nicht normalerweise automatisch verlängert. Du solltest aber nochmal bei der IHK anrufen und die fragen, ob Du noch eine Bescheinigung erhältst, dass Du die Prüfung nicht bestanden hast und wenn ja, wo die die hinsenden. Dein Arbeitgeber ist ja verpflichtet Dir ein Arbeitszeugnis auszustellen und da wird das dann ja auch drin stehen. Es ist so schade, aber Du verbaust Dir Deine Zukunft so sehr.