Ident Check DHL?

2 Antworten

Hi,

beim ID Check hat der Versender dafür bezahlt das die Identität des Empfängers geprüft wird. Daher ja, die dürfen das. Die müssen sogar, sonst dürfen die Boten (oder die MA am Schalter) die Sendung garnicht aushändigen.

Die Daten werden nicht weitergeben, sondern sofort im Hintergrund abgeglichen. Stimmen die eingegeben Daten nicht mit denen des Absenders überein, dann gibts ne Fehlermeldung und man erhält die Sendung nicht.

Und ja, mit dem ID-Check bestimmt der Absender das nur der Empfänger die Sendung annehmen kann.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist in der Regel der Sinn eines PostIdents, dass der Absender Deine Daten erhält. Eigentlich sollte er sie schon weitestgehend haben und es findet nur noch der Abgleich statt.

Der Zusteller benötigt auch eine Unterschrift und diese kann nur der Empfänger persönlich abgeben. Es kann ja beispielsweise nicht Deine Mutter mit Deinem Namen unterschreiben.

monara1988  12.11.2019, 23:57

Nicht Postident; das ist was anderes ;)

Binolux
Fragesteller

Ok also ist das so dass DHL dann einfach meine Daten auf dem Perso mit den Angegebenen von Grover z.b abgleicht und wenn die passen dann Krieg ich das Packet und wenn nicht dann nicht? Aber warum sollte DHL Meine Daten die der Postbote erhalten hat weitergeben dürfen /sollen? Darf er doch nicht wegen Datenschutz oder?