Ident Check Paket?

2 Antworten

Das ist nicht möglich.

Das wäre das komplette Gegenteil von Datenschutz.

Ich bin zwar Österreicher aber das Deutsche Gesetz ist sehr ähnlich.

Also ganz sicher nicht.

Am scanner gibt es keine Ausweisdaten.

Zu merken auch an der schwammigen Aussage des Kioskbesitzers. "Die letzten 3 ODER 4 zahlen"

Sowas weiss man wenn man mit sowas zutun hat - Oder eben nicht.

Also jetzt mal ganz ehrlich, Locca, was hast du für ein Problem mit dem ident check ?

Da stimmt doch was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Locca1989
Fragesteller

Naja ich wollt mein Handy da abholen der meinte die Ausweis Nummer stimmt nicht dann hatte er das mit den Ziffern erklärt kann auch sein das ich was falsch verstanden hab. Ich hab bei 1&1 angerufen und Meine Ausweisnummer korrigieren lassen. Die haben das Handy nochmal neu geschickt . Hab aber jetzt bedenken nicht das er morgen wenn ich es abhole das gleiche sagt

Pestilenz4  19.08.2021, 22:40
@Locca1989

Das klingt eher nach onlineabruf. Das geht schon. Aber nicht am scanner. Das würde bedeuten das Ausweisdaten auf einem privaten Server liegen und das gibts nicht.

Ist dein Ausweis abgelaufen ? Kann aber nicht sein wenn du die Nummer hast ändern lassen zumal das 1&1 nicht interessiert weil die das eh nicht kontrollieren können.

Es liegt in der Natur der Sache das der identcheck das strengste ist was der Versand anzubieten hat.

Mag sein das diesbezüglich DE andere Systeme am laufen hat aber für mich macht es keinen Sinn eine Ausweisnummer einfach ändern zu lassen - bei einem normalen Anbieter ??. Das geht nicht. Dh heisst doch du hast einen anderen Ausweis. Nämlich den falschen.

Du versuchst also mit falschen Daten an ein Handy zu kommen.

Ich bin seit 15 Jahren im Geschäft und die Sache stinkt etwas so wie du sie erzählst.

Meine Meinung.

Locca1989
Fragesteller
@Pestilenz4

Häää das hab ich gar nicht gesagt !!! Ich könnte das Paket einfach nicht entgegen nehmen kann auch sein das ich die Ausweis Nummer falsch eingetippt hatte !!! Bei anderen Paketen mit ident Check klappt es auch

Bei der Post/DHL wird nach dem Scannen der Name und die Adresse des Empfängers angezeigt, und muss vom Zusteller mit den Ausweisdaten abgeglichen werden. Die Gültigkeit des Ausweises muss bestätigt werden.

Die Ausweisnummer wird händisch eingegeben. Ist die Nummer korrekt, wird die Sendung ausgeliefert, ist sie falsch, wird das dem Zusteller mit einem Hinweis angezeigt, und die Auslieferung abgebrochen, sowie das Paket zum Absender zurückgeschickt.

Alle erforderlichen Daten werden vom Absender an DHL übermittelt und sind im Scanner und Postfiliale-Computer hinterlegt.

Bei Hermes o. GLS sollte es ähnlich funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Locca1989
Fragesteller

Kann es auch möglich sein das der Absender angibt das der Empfänger das Paket doch nicht annehmen darf steht das dann drin oder kann es sein das die Ausweis Nummer dann doch nicht stimmt

lilatrudi  19.08.2021, 23:07
@Locca1989
Kann es auch möglich sein das der Absender angibt das der Empfänger das Paket doch nicht annehmen darf...?

Nein.

kann es sein das die Ausweis Nummer dann doch nicht stimmt?

Jup.