Frage von EinSchaf, 32

Ideen zu einem Angebot zu dem Thema "Umweltbildung und -erziehung / Natur erleben"?

Ich habe mein Prüfungsthema in der praktischen Prüfung bekommen. Dieses ist wie oben beschrieben im Tätigkeitsbereich "Umweltbildung und -erziehung /Natur erleben", die Aufgabenstellung ist "Kinder haben Spaß am Element Wasser. Führen Sie mit einer Kindergartengruppe ein Naturerlebnis durch. Schwerpunkt: Wasser."

Die Aufgabenstellung ist an sich ein super Prüfungsthema, doch in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, kommen noch ein paar Punkte erschwerend hinzu:

  1. Die Kinder haben meist keine passende Kleidung dabei, auch wenn es offensichtlich ist, dass es regnet und die Eltern daraufhingewiesen wurden.
  2. Der nächste Bach ist 45 Minuten entfernt und mein Angebot darf an sich nur 45 Minuten lang sein. (Außerdem ist er völlig ungeeignet für das Angebot. Zu tief gelegen d.h. Verletzungsgefahr)

An dem Tag an dem ich das Angebot durchführen soll, ist Regen angesagt ^^

Vielen Dank im Vorraus an alle (angehenden) Kinderpfleger, (angehende) Erzieher, Mama´s und Papa´s mit guten Ideen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GroupieNo1, 14

Ihr habt doch sicherlich einen Sandkasten. Baue mit den Kindern Wasserstraßen in den Sand. Kippe Wasser rein und Beobachtet wie das Wasser versinkt und überlegt gemeinsam was man machen kann damit es nicht versickert. (Plastiktüten, eine blätterschicht dann Sand drüber) ansonsten nimm dir kleines Plantschbecken (die billigen kosten nur wenige Euro) Bau das im garten auf und ihr überprüft was schwimmt und es untergeht. Lass sie vorher raten was wohl passiert und dann überprüft es.
Dann kannst du auch einfach Wasser spiele mit ihnen machen (wobei die ja weniger ein Naturerlebnis sind)

Antwort
von Juliiischka, 24

Hat das Angebot direkt in freier Natur zu sein? oder genügt auch der Garten?

Wenn du dir sicher bist dass es Regnet, könntest du einen Regentanz aufführen lassen , aber nicht, dass sich das Angebot Umweltbildung und Angebot Bewegung zu sehr vermischen und du deshalb eine schlechte Note bekommst.

Kommentar von EinSchaf ,

Ich denke der Garten genügt ^^ 

Ich versuche gerade meine Lehrerin zu erreichen, ob es Themaverfehlung ist, wenn es auch noch in einen zweiten Themenbereich eintaucht :)

Aber danke erstmal, die Idee ist echt gut. Da würde eine Regenjacke allein schon mal reichen.

Kommentar von Juliiischka ,

Danke ^^
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, und wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich :)

Antwort
von autmsen, 10

Bei youtube in die Suchmaske Dein Thema eingeben ohne Satzzeichen. Ein mögliches Ergebnis anklicken wenn alle irgendwie nicht so toll erscheinen und sich überraschen lassen, welche weitere Angebote es noch gibt. 

Und einfach mal die Suchfunktion des Browsers nutzen. So weit ich erinnere, gibt es zu diesem Thema reichlich Literatur aus der Du Anregungen abschöpfen kannst.