5 Säulen der Erziehung bespiele um es anzuwenden?

2 Antworten

Die fünf Säulen der Erziehung sind eine wichtige Orientierungshilfe für eine erfolgreiche Erziehung. Hier sind einige Beispiele, wie man sie anwenden kann:

1. Disziplin: Disziplin bedeutet nicht nur, Regeln durchzusetzen, sondern auch, Kindern beizubringen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und die Konsequenzen ihrer Handlungen zu verstehen. Zum Beispiel können Sie Ihrem Kind klare Regeln und Grenzen setzen und ihnen erklären, warum diese Regeln wichtig sind.

2. Wissen: Das Vermitteln von Wissen an Kinder ist ein wichtiger Teil der Erziehung. Sie können Ihr Kind ermutigen, durch Lesen, Lernen und Erfahrung neues Wissen zu erwerben, um ihre geistige Entwicklung zu fördern.

3. Höflichkeit: Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen sind wertvolle Eigenschaften, die ein Kind im Leben weiterbringen. Sie können Ihrem Kind beibringen, wie man höflich mit anderen Menschen umgeht und wie man Rücksicht auf ihre Gefühle nimmt.

4. Zuverlässigkeit: Zuverlässigkeit bedeutet, dass man seinen Verpflichtungen nachkommt und Vertrauen aufbaut. Sie können Ihrem Kind beibringen, wie wichtig es ist, Versprechen einzuhalten und Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen.

5. Liebe und Fürsorge: Die Liebe und Fürsorge für Ihr Kind ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erziehung. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie sie lieben, unterstützen und ihnen helfen werden, wenn sie es brauchen.

EmelyEinhorn  14.03.2023, 17:56

Bei Zitaten bitte Quelle mit angeben🙋‍♀️

EmelyEinhorn  14.03.2023, 18:01
@Melissa7098

Das hast Du selber, in Sie-Form, geschrieben?

Ich hab Dich nicht angegriffen, also werd bitte nicht pampig.

EmelyEinhorn  14.03.2023, 18:06
@Melissa7098

Dann schreib das doch einfach. "Es gibt keine Quelle, weil ich das selbst verfasst habe". Es klingt eben sehr professionell und gut, da hab ich angenommen, es wäre irgendwo rauszitiert. Tut mir leid.

Du kannst jetzt auch aufhören, unfreundlich zu sein.

Melissa7098  14.03.2023, 18:10
@EmelyEinhorn

İch habe ihnen sehr höflich gesagt dass es kein Quelle gibt aber sie haben es nicht verstanden unhöflich bin ich auch nicht fragte nur sie was ihre Problem ist alles gut

Russismarius
Fragesteller

Ich brauche liebe Struktur Achtung Kooperation und Förderung ❤️ danke trotzdem ❤️

Stell doch mal zusammen, was Du bisher hast. Ich ergänze es dann gern🙂. Aber siche rhast Du die ein oder andere Idee schon selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Russismarius
Fragesteller

Ich habe leider keine Ideen

EmelyEinhorn  14.03.2023, 20:14
@Russismarius

Wie machen eins zusammen und Du erarbeitest dann den Rest allein, okay?

Nehmen wir Struktur. Struktur bedeutet z.Bm feste Zeiten, einen Tagesablauf, den Morgenkreis mit dem immer gleichen Begrüßungslied. Aber auch feste Regeln, wie dass z.B. der Teller nach dem Frühstücken in den Wagen gestellt wird (und nicht auf dem Tisch stehenbleibt).

Also, wie kannst Du in der Arbeit mit Kindern eine Struktur bieten?