Projekttag Thema Pferde?

4 Antworten

Hallo,

Ich denke für den Einstieg sind Pferde Lieder oder Spiele immer toll.

Was den Kindern bestimmt gefällt, wenn manche die Pferde und manche die Besitzer sind. Man kann die "Pferde" zB mit Apfelstücken loben oder man kann die "Pferde" ja vorsichtig putzen, den Dreck aus den Schuhen kratzen usw. D Sie könnten auch probieren Voltigier Übungen nach zu machen oder mit Hilfe der Bücher (wenn viele Bilder drin sind) rausfinden, was sie jetzt mit ihrer Bürste machen müssen...ich denke da kann man echt kreativ werden!

Viel Spaß an dem Tag!

Der Mitbringtag muss Teil des Angebots sein?

Andernfall hätte ich jetzt vorgeschlagen, etwas zu basteln, Hafer-Karottenkekse oder einen Hufeinsenkuchen zu backen, oder ein Lied oder Fingersiel einzuführen, oder eine Bilderbuchbetrachtung.

Vllt steht in einem der Sachbücher ja drin, was Pferde gerne essen. Äpfel, Karotten... Dann könntest du das aufgreifen und mit den Kindern Pferdesnacks vorbereiten, zB diese http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/pferde_spezial/pferdekekse_backen.htm

oder diese https://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-pferd/pferdehaltung/leckerli-fuer-pferd-und-reiter-4-rezepte-zum-selberbacken.1677970.233219.htm

Eine Gesprächsrunde, in der man nur die Materialien(und dazu so viele verschiene...) bespricht, ist als eigenständiges Angebot eigentlich nicht der Knaller.

Die "Körperteile des Pferdes" und wie man sie alle nennt macht schon einiges aus.

Dann kann man Themen wie "Warum muss der Hufschmied kommen" oder "Warum kann manches Futter für das Pferd gefährlich werden" besprechen.

Oder was ganz banales wie die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen. Das kann man wieder mit der Pferdeanatomie verbinden (wie sieht das Pferd und warum kann es mich nicht sehen, wenn ich von hinten komme),...

Empfehlung:

Nimm ein (altes) Hufeisen und einige Hufnägel mit und erkläre den Kleinen den Sinn und Zweck des Beschlagens eines Pferdes. Kommt garantiert gut an.