Ideen Sommerferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, Grundlagen systematisch nachholen in den Fächern, in denen du nicht ganz fit bist, Lehrplan der nächsten Klasse googeln, Grundlagen der dort behandelten Themen in deinen tendenziell schwächeren Fächern lernen, aber auch für die stärkeren Fächer schon mal Wissen festigen und Themen überfliegen, um zu sehen, ob es da Themen gibt, in denen du schon mal Inhalte vorlernen könntest, die oft Schwierigkeiten bereiten (die man verwechselt, die man einfach lernen muss wie Definitionen, Formeln etc.).

Täglich 15 min wichtige Grundlagen anhand von Aufgaben oder Auswendiglernen (Vokabeln, Formeln, Definitionen etc.) üben.

Ich arbeite gerne mit Lernplakaten. Es macht mir spaß sich Darstellungsmöglichkeiten zu überlegen und die Ideen auf das Plakat zu bringen. Ich hänge sie dann für eine längere Zeit an meine Wand und wenn man immer wieder drauf schaut kommts schon von allein in den Kopf

Mach was sinnvolles und erhol dich von der Schule. Es bringt dir viel mehr mit frischer Energie und neuer Motivation an die Schule ran zu gehen. In den Ferien arbeiten, wirst du (wenn du mal Studierst) schon genug.
Aber wenn du wirklich was für die Schule machen willst, wiederhole die Sachen in den du nicht so gut warst.
Oder mach einfach mal einen Filmabend mit Filmen in den Fremdsprachen die du in der Schule lernst. Oder schau dir ein paar Historische Dokumentationen an.