Sollten die Ferien gekürzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fände ich geil 42%
wäre schei*e 33%
wär ok, würde mich nicht beschweren 25%

3 Antworten

Rückblickend würde ich sagen: Die Ferien sollten insgesamt gekürzt werden, um mehr Zeit für Unterricht zu lassen und den Schülern so die Lernzeit zu geben die sie brauchen und gleichzeitig mit dem Stundenplan durchzukommen.

Das Jahr als solches hat 52 Wochen, von diesen 52 Wochen sind um die 12 Wochen allein durch Ferien belegt (Feiertage und Brückentage, die hier zusätzlich verkürzen nur bedingt mitgerechnet).

Gerade im Hinblick darauf, dass der Arbeitnehmer normalerweise 30 Urlaubstage hat, was 6 Arbeitswochen entspricht, finde ich, dass Schüler ABSURD viel Ferien haben, die man durchaus auch sinnvoller anders verwenden könnte, was im Endeffekt auch den Schülern zugutekäme, weil man eine Entschleunigung des Unterrichtes so begünstigen könnte.
Das würde im Endeffekt auch zu mehr 'Freizeit' führen, nur wäre das dann eben nicht eine Woche des kompletten Müßigganges in den Ferien, sondern z.B. über Nachmittags verteilt, da z.B. die Hausaufgaben etwas reduziert werden könnten oder mehr in der Schule geklärt würde, was man sich dann nicht mehr selbst allein zu Hause erarbeiten müsste.

XXsadXX  11.07.2022, 19:06

Und was ist mit den Schülern die vor in den Ferien arbeiten wollen/müssen und auch noch anderes zu tun haben ?

Nordseefan  12.07.2022, 16:21
@XXsadXX

Keiner MUSS als Schüler arbeiten. Wer das will bitte, der muss dann halt entscheiden was ihm wichtiger ist

XXsadXX  12.07.2022, 16:48
@Nordseefan

Ich hab es machen müssen, sonst gibt es keinen Abschluss

Nordseefan  12.07.2022, 16:55
@XXsadXX

Das erklär mir mal bitte warum man in den Ferien als Schüler arbeiten muss.

BeviBaby  12.07.2022, 16:57
@XXsadXX

Die wenigsten Schüler 'müssen' in den Ferien arbeiten. Und das steht ihnen ja auch weiterhin frei. Sie arbeiten ja freiwillig und können jederzeit entscheiden ob sie das zeitlich noch hinbekommen oder nicht.

Und wenn man 'anderes zu tun hat', dann muss man seine Termine halt so legen, dass es zeitlich passt. Da helfen aber auch zwei Wochen Ferien in der Regel nicht sonderlich.

XXsadXX  12.07.2022, 16:59
@Nordseefan

In Österreich gibt es hald schultypen bei denen das die Fall damit man hald etwas praxis für den späteren Beruf lernt.

BeviBaby  12.07.2022, 17:00
@XXsadXX

Gut, das heißt du hast an sich keine Ferien im klassischen Sinne... wo wäre dann das Problem der Gruppe von Schülern z.B. eine Woche der regulären Unterrichtszeit für ihr Praktikum oder was auch immer über die Ferien hinaus zur Verfügung zu stellen und alle anderen haben eben eine Woche weniger reguläre Ferien und starten früher zurück in die Schule?

Das käme doch vollkommen aufs selbe raus...

Nordseefan  12.07.2022, 17:03
@XXsadXX

ok Österreich, da kenne ich mit nicht aus.. Ihr habt aber doch sogar 9 Wochen wenn ich nicht irre

Nordseefan  12.07.2022, 17:07
@XXsadXX

Nun gut wenn dann ältere Schüler eine Woche oder auch 2 Wochen weniger Ferien hätten wäre das auch kein Drama. Klar Kinder sind keine Erwachsenen. und brauchen mehr Zeit zum Ab- und Ausspannen. Aber wer ein Praktikum macht ist zumindest bald im Berufsleben und könnte sich so schon mal daran gewöhnen dass in der Arbeitswelt wenger Freizeit zur Verfügung steht

XXsadXX  12.07.2022, 17:26
@Nordseefan

In Österreich wollten die ja zwei Wochen in den Herbst verschieben. Was hald so garnichts bringt. Ich kann mit den Herbstferien z.B. nicht wikelich was anfangen und bei der Hitze im Sommer noch 2 Wochen länger in der Schule muss nicht unbedingt sein. Finde es gut, dass sie die Sommerferien so gelassen haben.

XXsadXX  12.07.2022, 17:28
@BeviBaby

Naja man kann es sich bei unsfrei einteilen wann man die Stunden macht. Theoretisch könnte man es ja auch an den Wochenenden machen. Und im Sommer bei der Hitze in die Schule müssen ist einfach nur anstrengend und unangenehm

Tobi808s  26.08.2022, 18:20

besser viel freizeit als viel knechten! du zeigst wozu die schule geschaffen wurde: zur manipulation!

wär ok, würde mich nicht beschweren

Ich bin zwar kein Schüler mehr.

Klar die sechs Wochen Sommerferien waren schon immer klasse. naja am Anfang. Da war es ein tolles Gefühl (und trotzt der Erfahrung die man ja im laufe der Schulzeit gemacht hat) 6 wochen frei zu haben. Um sich in den letzen ein, zwei Wochen dann doch wieder auf die Schule zu freuen.

auch im Winter kann man ja tolle Sachen unternehmen.

So im nachhinen wärst schon auch so schön gewesen

wär ok, würde mich nicht beschweren

Ja wäre sehr gut, oder eben ganz weg lassen bei der Arbeit hast auch keine "Ferien"

XXsadXX  11.07.2022, 18:58

Schon mal dran gedacht, dass man in den Ferien auch was zu tun hat? Und bei der Arbeit hat man ja auch Urlaub

ProB4sher  11.07.2022, 19:00
@XXsadXX

25 Tage oder mehr/weniger was hat man denn bitte in den Ferien zutun? Meinst ich hatte keine?

XXsadXX  11.07.2022, 19:03
@ProB4sher

Auf die Schule wo ich gehe hab ich 300 Stunden Praktikum machen müssen, muss Diplomarbeit schreiben und für die erste Matura lernen

ProB4sher  11.07.2022, 19:06
@XXsadXX

Habe ich das richtig ausgerechnet? 7.5 Tage die du "arbeitest "? 40 h Woche des ist ja garnichts. Das mache ich schon Jahre lang und nu? Matura kannst ja am Wochenende machen ist ja kein ding, aber wenn in den Ferien sowieso nur 7,5 Tage arbeitest hast ja immer noch eine komplette Woche jenachdem welche Ferien du meinst.

XXsadXX  11.07.2022, 19:10
@ProB4sher

Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast aber 300 Stunden sind sicher keine 7,5 Tage sondern Wochen. Schon mal dran gedacht, dass manche vlt auch Nachprüfungen haben. Weiß ja nicht was du denkst aber Diplomarbeit machen dauert stunden. Es sind dafür 180 Pflichstunden eigentlich vorgesehen. Und Matura kann man auch nicht einfach so schnell nebenbei lernen und am Wochenende braucht man auch mal Freizeit - hat man ja bei der Arbeit normalerweise auch