Ideen Ponys im Gelände?

9 Antworten

Sinnvolle Aufbauten mit Pylonen und Stangen (möglichst eher Halblatten, gerade bei Zwergen), die man durchaus auch mit einem Trainer für Bodenarbeit vorher erarbeitet hat.

Bodenarbeit ist halt viel mehr als spazieren zu gehen - und sobald man einfallslos wird, ist es an der Zeit, Unterricht zu nehmen und sich neuen Input zu besorgen!

Edit: vergessen, was zu erwähnen.

"nicht begabt" inwiefern? Als Springpferd? Ja, ok. Macht Sinn. Ansonsten sind Pferde & Ponys meister im Lesen von Menschen, Körpersprache und Emotionen. Und zwar jedes. "nicht begabt" für Bodenarbeit gibt es daher nicht - dann wart ihr nur noch nicht in der Lage, dem Pony sowas anständig zu erklären. Also spricht das wieder für was? Richtig, Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Langzügel, Fahren vom Boden, Stangen/Geitner, Pylonen, Tellington,... was heißt "sie sind nicht begabt"? Das ist kein Pferd. Alle müssen lernen, ihre Beine zu setzen und sich auszubalancieren. Kein Selbstläufer, wenn Pferde Dinge gut können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sind die Ponys reitbar? Wenn nicht, wie wäre es mit:

  • Stangenarbeit
  • Spaziergänge interessanter gestalten
  • Schrecktraining (egal ob auf dem Platz oder im Gelände, schweißt zusammen und bringt auch was in der Ausbildung)
  • Führtraining (Ebenfalls sinnvoll)
  • Freiarbeit
  • Tricktraining
  • Bodenarbeit
  • Vertrauensübungen
  • “Trail“ im Gelände sprich über Äste steigen oder so was
  • Fangen spielen (im Round Pen)
  • Longe bzw. Doppellonge (nur wenn du erfahren bist)
  • Langzügel
  • ausgiebig pflegen und Zeit miteinander verbringen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja..was kannst du denn?

Bringt dir ja nix, wenn ich dir sage, dass du akademische Handarbeit auch gut im Gelände oder auf ner freien Koppel machen kannst und du das aber gar nicht kannst.

Unterricht nehmen und "begabter" werden und vor allem Unfälle vermeiden, die durch Unwissenheit entstehen können.