Ideen für Gerichte mit Hirse?

6 Antworten

Ich empfehle ein Gericht aus Äthiopien:

  • reichlich Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten
  • Koriander und Chili hinzufügen, kurz mitrösten
  • Hirse dazu, einmal gut rühren und mit 3-facher Menge heissem Wasser aufgiessen
  • 30 min köcheln lassen und mit Salz abschmecken

Ich finde das unschlagbar . Falls dir Chili zu scharf ist, kannst du stattdessen Paprika nehmen. 🤗

Kugelflitz
Fragesteller

Oh, Koriander wird hier echt schwer, aber das klingt wirklich lecker.

Isst man das einfach so oder mehr als Beilage?

LastDayofEden  14.05.2024, 08:32
@Kugelflitz

In Äthiopien isst man natürlich Injera dazu - aber das ist hier noch schwerer zu kriegen. Statt Koriander kannst du auch einfach Pfeffer nehmen. :-)

Kugelflitz
Fragesteller
@LastDayofEden

Reden wir von frischem Koriander oder von den Samen? Letzteres hab ich massenweise hier... 😅

LastDayofEden  14.05.2024, 08:36
@Kugelflitz

Nein, man tut Samen rein. Das Kraut sollte man nicht kochen.

In Äthiopien verwendet man eigentlich Berebere, das ist eine Gewürzmischung aus Chili, Paprika und noch ein paar anderen Gewürzen.

Die kriegst du aber auch nicht undbedingt, und die ist auch extrem scharf. Koriander und Chili findet ich extrem lecker, und man kann die Schärfe selber bestimmen. :-)

Kugelflitz
Fragesteller
@LastDayofEden

Die Kombi Koriander und Chili kenne ich aus Georgien. Ich finde es ebenfalls großartig.

LastDayofEden  14.05.2024, 13:44
@Kugelflitz

Oh, wie cool! Haha, ein georgisch-äthiopischer Hirseintopf, wie geil ist das denn! 😅

Oh, was zu erwähnen vergass: In Äthiopien nehmen sie eigentlich Kichererbsenmehl. Das ist eine traditionelle Fastenspeise in dem streng orthodoxen Land. Aber ich mag aber Kichererbsenmehl nicht und finde, mit Hirse gibt es ein ausgezeichnet es Alltagsgericht, das, obwohl vegan, wirklich satt und zufrieden macht!

Kugelflitz
Fragesteller
@LastDayofEden

Wird auf jeden Fall probiert. Zumal es auch so schön einfach klingt. 😁

Hallo 👋,

Ich nehme gerne einfach (gekochte) Hirse🌾 und brate sie zusammen mit der etwa gleichen Menge (gekochten) Reis oder Nudeln🥟 in einer Pfanne an. Am besten noch 1-3 Eier🥚 drüber (je nach Menge). Dazu passen Tomaten 🍅.

LG 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche hin und wieder gerne und hab mehrere Kochbücher☺️

Ich nehme Hirse gerne als Grundlage für Aufläufe/Gratins.

Einfach in eine Form streichen, etwas das man gerne mag als Auflage, Käse drüber (oder auch nicht) und ab in den Ofen.

Ich mache am liebsten Lachs-Spinat, Tomaten-Mozzarella-mit oder ohne Fleisch...- da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kugelflitz
Fragesteller

Das klingt auch super.

Ohne nun auf deine gesundheitlichen Befindlichkeiten eingehen zu wollen:

  • Süßer Hirsebrei mit Rosinen, Birnen und Äpfeln - die Süße kommt allein von den Früchten
  • Hirsebrei pikant - mit (z.B.) orientalischen oder mediterranen Gewürzen und Gemüsesorten
  • Hirsecreme
  • Hirse als Füllung für Paprikaschoten - in Rauch-Tomatensoße

hirseeintopf mit porree und karotten.

milchhirse - wie milchreis oder griessbrei kochen. mit früchten oder zimtzucker essen oder als füllung für eine milchreistorte anstatt milchreis benutzen.

hirsotto - wie risotto zubereitet.

als frühstück - etwas öl in einen topf und die hirse unter ständigem rühren anrösten, bis sie aufpoppt. nach dem abkühlen in einen vorratsbehälter füllen - schmeckt etwa eine woche lang, man kann also ein wenig auf vorrat zubereiten. wie getreideflocken fürs müesli verwenden oder müesliriegel damit selber machen.