Ideen für ein Angebot mit Jugendlichen?

2 Antworten

Geht es um reine Beschäftigung? Ich hätte da was ohne pädagogischen Hintergrund - jedoch etwas, wo sich alle 30 Minuten beteiligen müssen - und sogar wollen. Was sie dabei lernen, ist Zusammenhalt. Denn dieses Spiel funktioniert nur, wenn man es gemeinsam spielt. Dabei ist es jedoch nicht langweilig - und eben auch nicht pädgagogisch wertvoll.

Oma und Opa plätschern lustig in der Badewanne

Jeder Mitspieler - es kann von 2 bis unendlich viele Spieler geben - hat ein weißes unliniertes/unkariertes Blatt Papier vor sich und einen Kugelschreiber in der Hand. Das Blatt wird quer gelegt und jeder schreibt den Satz Oma und Opa plätschern lustig in der Badewanne oben drauf. Jetzt beginnt das Spiel und jeder schreibt unter dem Wort "Oma" einen anderen Namen - z.B. einen Namen eines Betreuers. Danach knickt jeder das Blatt so, dass das Wort "Oma" nicht mehr zu lesen ist. Jeder gibt sein Blatt an den rechten Nachbarn weiter. Und jetzt schreibt jeder unter "und Opa" das Wort "und" und dann einen anderen Namen. Wieder wird geknickt und an den rechten Nachbarn weitergegeben. Jeder schreibt dann unter "plätschern" ein anderes Verb. Wieder knicken und weitergeben. Unter "in der Badewanne" schreibt jetzt jeder einen anderen Ort - als Beispiel "im Fahrstuhl". Ein letztes Mal knicken und weitergeben. Nun wird der Reihe nach vorgelesen. Und jeder lacht schallend los - wetten!

Wie gesagt: Ist nur lustig. Und die Kinder können mal richtig die Sau rauslassen.

Lernt ihr das nicht in der Ausbildung?

Jetzt im Herbst könnte man Drachen bauen, oder du machst ein Sportangebot.

Ihr könntet auch zusammen etwas kochen...

Vanessa2805
Fragesteller

Eben leider nicht ich könnte jetzt ewig viele Angebote für die Kita aufzählen aber im Bereich Hilfen zur Erziehung also Wohngruppe wurden wir garnicht vorbereitet.
Das mit dem Kochen habe ich auch schon überlegt da die Jugendlichen nicht allzu begabt im Kochen sind aber auch da fällt es mir schwer etwas grundlegendes zu vermitteln wollen in 30 Minuten.