Projektideen in der Mutter-Kind-WG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt ja gemeinsam etwas für einen guten Zweg machen, Programme dazu gibt es genug.

Du könntest aber auch ein theaterstück aufführen lassen, bei soetwas hat jeder Spaß und wirklich jeder kann sich beteiligen. Es reichen ja auch kurze 5 Minuten Stücke, dass fällt den Kindern leichter.

Oder wie wäre es mit einem 'Familientag'? Groß zusammen Frühstücken, gemeinsam backen, zusammen spiele Spielen udn gemütlich zusammen Kaffee trinken und das gebackene verzeheren.

Mir fallen so viele Dinge ein die man machen kann, also wenn dir die Ideen nciht gefallen, sag mir bescheid, ich habe noch tausend andere^^

Zwergilein1009
Fragesteller

Sehr schöne Ideen, aber leider nicht umsetzbar. Wie oben schon geschrieben, sind die Kinder sehr jung. Das älteste ist gerade mal 2 Jahre alt. Die anderen sind alle unter 1, im Schnitt 4-5 Monate. Und das Projekt sollte über mehrere Tage bzw. Wochen gehen, also geht es mit diesem Familientag leider auch nicht, mal ganz davon abgesehen, dass die Frauen auch Termine haben und man eh nie alle auf einen Termin zum Familientag bekommen würde...

Ich hab ja selber schon mehrere Ideen für kleine Aktivitäten, nur weiß ich nicht, unter welches große Thema ich die stellen könnte...

LJanny  11.12.2009, 20:33
@Zwergilein1009

Welche Aktivitäten denn? Vielleicht kann ich helfen ein Thema zufinden.

Zwergilein1009
Fragesteller
@LJanny

Also, ich dachte evtl. an folgende Dinge: Spielzeug für die Kinder herstellen durch z. B. Häkeln, Stricken, Basteln, aus Naturmaterialien (immer an das Alter der Kinder denken), gemeinsam gesund kochen und backen, evtl. etwas Weihnachtsdeko basteln (Fröbelstern), Babymassage, Körperteile der Kinder (und evtl. Frauen) drucken (Hände, Füße, etc.), dafür evtl. Bilderrahmen basteln, um es zur Geltung kommen zu lassen, naja und halt lauter solche Dinge, die man so machen kann.

Ich hatte mir ja nun überlegt, evtl. die Frauen direkt zu fragen, auf was sie denn gern Lust hätten, aber da meinte eine Erzieherin, dass sie das dann wohl nicht so formulieren könnten und das Problem ist auch, dass ich nie alle Frauen auf einmal zusammen habe. Nun war eine weitere Idee, dass ich eine Briefkasten bastle und die Frauen dort Wünsche reinstecken (auf Zetteln notiert) können und ich daraus ein Thema finde. Was hälst du davon?

LJanny  16.12.2009, 21:25
@Zwergilein1009

Ich finde das sind sehr schöne Dinge. Wenn du dir unsicher bist ob die Frauen deine Ideen mögen ist der Briefkasten eine tolle idee^^ Ein passendes Thema für die oben genannten Ideen wären: Geißt, Körper Seele oder du rufst einfach zu einem Naturverbundenen Tag auf^^

Zwergilein1009
Fragesteller
@LJanny

Naja, wegen dem Briefkasten hab ich jetzt mal meine Kollegen gefragt, die meinten, das würde wohl nicht funktionieren. Hab gestern schon mit den Frauen gebacken, heute basteln wir Bilderrahmen aus Bügelperlen und dann hat mir eine Frau gesagt, dass sie gern was aus Salzteig machen würde. Also Ideen, was wir machen können, haben wir alle genug. Mit dem Thema "Geist, Körper und Seele" meinst du quasi sowas wie: Ich mache das, was meinem Geist, meinem Körper und meiner Seele gut tut. Oder versteh ich das wieder falsch? Ja, sowas schönes Allgemeines hab ich gesucht.

Habt ihr so etwas wie einen See oder so in der Nähe ? Dort kann man Picknicken, Spiele spielen,Schwimmen gehen,Die Sonne genießen.Ach nee, du willst das demnächst machen oda ? Da scheint noch keine Sonne.Aber im Sommer wäre das eine Möglichkeit.

Zwergilein1009
Fragesteller

Ja, es sollte demnächst stattfinden, da mein Praktikum nur bis März geht. Aber ansonsten finde ich diese Idee sehr schön.

naja zum Bespiel die Planung und Dürchführung einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wäre ein gutes Projekt.

Zwergilein1009
Fragesteller

Das stimmt, das ist eine sehr schöne Idee, nur leider ist diese Weihnachtsfeier schon fertig geplant und Weihnachten ist ja auch schon bald. Vielleicht eher eine Idee für danach...??

kadderle  09.12.2009, 18:35
@Zwergilein1009

naja dann plant ihr halt eine Faschingsfeier mit tollen Spielen für die Kleinen! Macht die Deko und die Kostüme noch selber, dann hast du genug zu schreiben über dein Projekt. Viel Glück!

Zwergilein1009
Fragesteller
@kadderle

Auch eine sehr schöne Idee, aber ich bezweifle, dass man die Frauen zum Fasching feiern motivieren kann und die Kinder sind im Durchschnitt 4-5 Monate alt, also feiern die auch noch keinen Fasching.

kadderle  17.12.2009, 19:47
@Zwergilein1009

Das liegt an dir sie zu motivieren! Und auch mit ganz kleinen kann man Fasching feiern. Meine Kinder haben mit nem halben Jahr ne rote Nase bekommen und hatten ihren Spaß dabei!

ein leckeres Menue zaubern, mit günstigen Zutaten miteinander eingekauft und gekocht , Rezeptbüchlein zusammenstellen für gesundes, schnelles, vollwertiges Essen

Zwergilein1009
Fragesteller

Auch das ist eine gute Idee, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, nur war ich der Meinung, dass mir da nicht so viel dazu einfällt, zumal wir eine Frau bei uns arbeiten haben, die extra mit den Muttis schon kocht, damit das ordentlich wird...